Pressemeldung vom 22.02.2024 - Neuburg-Schrobenhausen

Rückenwind für die Ausbildung im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen

Gruppe von glücklichen Studenten mit Lehrer und Tablet Computer in der Universität
© © Robert Kneschke

Die IHK für München und Oberbayern hat im vergangenen Jahr 271 neue Ausbildungsverträge im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen registriert. Das entspricht einem Plus von 8,0 Prozent gegenüber 2022.

IHK verzeichnet Zuwachs von 8,0 Prozent bei Ausbildungsverträgen

„Das sind gute Nachrichten für unseren Wirtschaftsstandort – gerade in Zeiten des sich zuspitzenden Arbeitskräftemangels“, erklärt Christian Krömer, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Neuburg-Schrobenhausen. „Um sich ihren Fachkräfte­nachwuchs zu sichern, setzen die Unternehmen inzwischen alle Hebel in Bewegung. Das große Angebot an Ausbildungsplätzen führt aber auch dazu, dass immer mehr Betriebe auf der Suche nach geeignetem Azubinachwuchs leer ausgehen.“

Beliebtester IHK-Ausbildungsberuf im Landkreis waren 2023 die Kaufleute im Einzelhandel mit 29 abgeschlossenen Ausbildungsverträgen, gefolgt von den Kaufleuten für Büromanagement und Industriemechanikern. Bei den jungen Frauen stand die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement mit 22 Vertragsabschlüssen an erster Stelle, bei den jungen Männern der Industriemechaniker (21 Abschlüsse). Insgesamt gibt es rund 50 verschiedene IHK-Berufe, in denen derzeit 183 Ausbildungsbetriebe aus dem Landkreis ausbilden.

Laut einer Auswertung der Arbeitsagentur Ingolstadt blieben 2023 bei den IHK-Mitglieds­unternehmen im Landkreis 69 Lehrstellen unbesetzt, damit jedes sechste bei der Arbeitsagentur registrierte Angebot. Rund 60 Prozent aller dualen Berufsausbil­dungsverträge in Oberbayern werden im IHK-Bereich, das heißt in Industrie, Handel oder im Dienstleistungssektor, abgeschlossen.