Pressemeldung vom 10.11.2023 - Pfaffenhofen

IHK zeichnet Top-Bildungspartnerschaft aus dem Landkreis Pfaffenhofen aus

01_2023_10_24_lk_pfaffenhofen_1
© Hase / IHK

Praktika, Berufsinfoabende, Betriebsführungen und Bewerbungstrainings: Sie gehören zu den beliebtesten Aktivitäten im Rahmen der IHK Bildungs­partnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen zur frühzeitigen Berufsorientierung. In Oberbayern gibt es derzeit insgesamt 182 solcher Partnerschaften. Die IHK für München und Oberbayern unterstützt und fördert Schulen und die Wirtschaft bereits seit 2014 beim Ausbau solcher Kooperationen. Nun wurden die 61 aktivsten Bildungspartner­schaften der vergangenen Jahre von der IHK ausgezeichnet, darunter auch eine Bildungspartnerschaft aus dem Landkreis Pfaffenhofen zwischen der Georg-Hipp-Realschule Pfaffenhofen und der Firma Hipp, ebenfalls aus Pfaffenhofen.

Enger Austausch von Schulen und Firmen für praxisnahe Berufsorientierung der Jugendlichen

„Die IHK Bildungspartnerschaften sind aus der Berufsorientierung vieler Jugendlicher nicht mehr wegzudenken und eine wichtige Brücke von der Theorie in die Praxis“, sagte Hubert Schöffmann, Bereichsleiter Berufliche Bildung bei der IHK für München und Ober­bayern, anlässlich der Feier in der IHK München. „Die rasanten Veränderungen in der Arbeitswelt stellen immer neue Herausforderungen an die Berufsorientierung. Der direkte Einblick in die Unternehmen ist für die Jugendlichen äußerst wertvoll und erleichtert die Vorbereitung auf den erfolgreichen Übergang in die Berufswelt“, so Schöffmann weiter.

Gemeinsam dankten Hubert Schöffmann, IHK-Vizepräsidentin Kathrin Wickenhäuser-Egger und Andrea Niedzela-Schmutte, Leitende Ministerialrätin im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, den IHK Top-Bildungs­partnern für ihr Engagement in der Berufsorientierung, insbesondere den Lehrkräften an den Schulen und den Mitarbeitern der beteiligten Unternehmen. Die IHK unterstützt Schulen und Betriebe bei der Partnersuche und beim Erstellen einer Kooperations­vereinbarung. Interessierte Unternehmen können sich direkt an die IHK München wenden per Mail an bildungspartnerschaft@muenchen.ihk.de oder über das Kontaktformular unter www.ihk-muenchen.de/bildungspartner.

Bildunterschrift: Gruppenbild mit (v.l.) Hubert Schöffmann (Bereichsleiter Berufliche Bildung, IHK für München und Oberbayern), Josef Hönig (Georg Hipp OHG, Pfaffenhofen), Yvonne Schalk (Georg-Hipp-Realschule Pfaffenhofen), Sophia Sigl (Georg Hipp OHG, Pfaffenhofen) und IHK-Vizepräsidentin Kathrin Wickenhäuser-Egger am 24.10.2023 in der IHK für München und Oberbayern. © Tobias Hase / IHK München.