Pressemeldung vom 03.11.2023 - Neuburg-Schrobenhausen

Top-Azubis haben im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen gelernt

ihk_top_azubis_2023_neuburg_schrobenhausen
© Matthias Balk / IHK

Zwei der besten Azubis in Oberbayern haben ihren Beruf im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen gelernt. Mit ihren Prüfungsergebnissen setzten sie sich an die oberbayerische Spitze ihrer jeweiligen Berufe bei den IHK-Abschlussprüfungen im Winter 2022/2023 und im Sommer 2023:

IHK gratuliert den 107 Besten der Abschlussprüfungen

• Elias Ettenreich hatte seine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker bei der RailMaint GmbH in Oberhausen gemacht
  • Jan Schneider hatte seine Ausbildung zum Packmitteltechnologen bei der Smurfit Kappa GmbH in Neuburg gemacht

Insgesamt sind in Oberbayern im abgelaufenen Prüfungsjahr rund 15.000 Kandidaten zu IHK-Abschlussprüfungen in 230 Berufen angetreten. 90 Prozent der Teilnehmer haben ihre Ausbildung erfolgreich beendet. Die in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf besten 107 Ab­solventen, die die Prüfungen mindestens mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen haben, hat die IHK für München und Oberbayern mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Die traditio­nelle Festveranstaltung für die besten Azubis fand im Münchner GOP Varieté Theater statt.

„Nach ihren Prüfungen sind die ehemaligen Azubis bei uns im Landkreis nun bestens ausgebildete Fachkräfte und damit Paradebeispiele für unsere hervorragend funktionierende berufliche Bildung, um die wir auf der ganzen Welt beneidet werden“, erklärt Erwin Ballis, stellvertretender Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Neuburg-Schrobenhausen. Er gratuliert den beiden Top-Azubis zu ihrer Leistung sowie Ehrung und betont: „Unsere Berufliche Bildung ist nicht nur weltweit einzigartig, sondern sie ist vor allem in der Praxis unschlagbar. Mehr als 8.000 ober­bayerische Betriebe aus Industrie, Handel und Dienstleistungen und davon rund 170 im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen bringen sich mit viel Engagement in die Ausbildung junger Menschen ein. Sie sorgen gemeinsam mit den erstklassigen oberbayerischen Berufsschulen für den exzellenten Fachkräftenachwuchs, auf den unsere Unternehmen für eine erfolgreiche Zukunft dringend angewiesen sind. Allen Absolventen wünsche ich für ihre berufliche Karriere alles Gute und viel Erfolg.“ Ballis dankt auch den Ausbildern und den rund 9.000 ehrenamtlichen IHK-Prüfern in Ober­bayern, die im vergangenen Jahr über 60.000 Prüfungen abgenommen haben.

Fotos von der Bestenehrung hat die IHK auf ihrer Webseite veröffentlicht unter www.ihk-muenchen.de/ausgezeichnet2023.

Bildunterschrift: Hubert Schöffmann (re.), IHK-Bereichsleiter Berufliche Bildung, und Erwin Ballis, stellv. Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Neuburg-Schrobenhausen, gratulieren Oberbayerns bestem Konstruktionsmechaniker (Zweiter von rechts) und Oberbayerns bestem Packmitteltechnologen (Zweiter von links) am 26.10.2023 im Münchner GOP Varieté Theater. © Matthias Balk / IHK München und Oberbayern.