Pressemeldung vom 03.11.2023 - Pfaffenhofen

Oberbayerische Top-Azubis haben im Landkreis Pfaffenhofen gelernt

ihk_top_azubis_2023_paf
© Matthias Balk / IHK

Sieben der besten Azubis in Oberbayern haben ihren Beruf im Landkreis Pfaffenhofen gelernt. Mit ihren Prüfungsergebnissen setzten sie sich an die oberbayerische Spitze ihrer jeweiligen Berufe bei den IHK-Abschlussprüfungen im Winter 2022/2023 und im Sommer 2023:

IHK gratuliert den 107 Besten der Abschlussprüfungen

• Luis Janko Donabauer hatte seine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei Airbus Defence and Space in Manching gemacht
  • Simon Eichinger hatte seine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei Hipp in Pfaffenhofen gemacht
  • Lena Siersch hatte ihre Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Sparkasse Pfaffenhofen gemacht
  • Markus Geyer hatte seine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker (Fachrichtung: Instandhaltungstechnik) bei der Bundeswehr gemacht
  • Lea Enola Schwarz hatte ihre Ausbildung zur Elektronikerin für Geräte und Systeme bei der Bundeswehr gemacht
  • Natalie Wörmann hatte ihre Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik bei Hipp in Pfaffenhofen gemacht

Insgesamt sind in Oberbayern im abgelaufenen Prüfungsjahr rund 15.000 Kandidaten zu IHK-Abschlussprüfungen in 230 Berufen angetreten. 90 Prozent der Teilnehmer haben ihre Ausbildung erfolgreich beendet. Die in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf besten 107 Ab­solventen, die die Prüfungen mindestens mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen haben, hat die IHK für München und Oberbayern mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Die traditio­nelle Festveranstaltung für die besten Azubis fand im Münchner GOP Varieté Theater statt.

„Sie alle sind nun bestens ausgebildete Fachkräfte und damit Paradebeispiele für unsere hervorragend funktionierende berufliche Bildung, um die wir auf der ganzen Welt beneidet werden“, betonte Hubert Schöffmann, Bereichsleiter Berufliche Bildung der IHK für München und Oberbayern. Schöffmann weiter: „Unsere Berufliche Bildung ist nicht nur weltweit einzigartig, sondern sie ist vor allem in der Praxis unschlagbar. Mehr als 8.000 ober­bayerische Betriebe aus Industrie, Handel und Dienstleistungen bringen sich mit viel Engagement in die Ausbildung junger Menschen ein. Sie sorgen gemeinsam mit den erstklassigen oberbayerischen Berufsschulen für den exzellenten Fachkräftenachwuchs, auf den unsere Unternehmen für eine erfolgreiche Zukunft dringend angewiesen sind.“ Schöffmann dankte den Ausbildern und den rund 9.000 ehrenamtlichen IHK-Prüfern in Ober­bayern, die im vergangenen Jahr über 60.000 Prüfungen abgenommen haben.

Fotos von der Bestenehrung hat die IHK auf ihrer Webseite veröffentlicht unter www.ihk-muenchen.de/ausgezeichnet2023.

Bildunterschrift: Hubert Schöffmann (re.), IHK-Bereichsleiter Berufliche Bildung, und Erwin Ballis, stellv. Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Neuburg-Schrobenhausen (stellvertretend für das IHK-Ehrenamt aus der Region Ingolstadt) gratulieren den oberbayerischen Top-Azubis, die im Landkreis Pfaffenhofen gelernt haben (v.l.n.r.): Natalie Wörmann, Lea Enola Schwarz, Markus Geyer, Lena Siersch, Selina Steinberger, Simon Eichinger (hinten links) und Luis Janko Donabauer (hinten rechts). © Matthias Balk / IHK München und Oberbayern.