Pressemeldung vom 03.11.2023 - Ingolstadt

Oberbayerische Top-Azubis haben in Ingolstadt gelernt

ihk_top_azubis_2023_ingolstadt
© Matthias Balk /IHK

Vier der besten Azubis in Oberbayern haben ihren Beruf in Ingolstadt gelernt. Mit ihren Prüfungsergebnissen setzten sie sich an die oberbayerische Spitze ihrer jeweiligen Berufe bei den IHK-Abschlussprüfungen im Winter 2022/2023 und im Sommer 2023:

IHK gratuliert den 107 Besten der Abschlussprüfungen

• Joel Boße hatte seine Ausbildung zum Mathematisch-technischer Softwareentwickler bei der EDAG Engineering GmbH gemacht
  • Alexander Bruckmüller hatte seine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme bei der Conti Temic microelectronic GmbH gemacht
  • Sina Harnack hatte ihre Ausbildung zur Karosserie- und Fahrzeugbaumechanikerin bei Audi gemacht
  • Thiemo Schmidhuber hatte seine Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker bei Audi gemacht

Insgesamt sind in Oberbayern im abgelaufenen Prüfungsjahr rund 15.000 Kandidaten zu IHK-Abschlussprüfungen in 230 Berufen angetreten. 90 Prozent der Teilnehmer haben ihre Ausbildung erfolgreich beendet. Die in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf besten 107 Ab­solventen, die die Prüfungen mindestens mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen haben, hat die IHK für München und Oberbayern mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Die traditio­nelle Festveranstaltung für die besten Azubis fand im Münchner GOP Varieté Theater statt.

„Nach ihren Prüfungen sind die ehemaligen Azubis bei uns in Ingolstadt nun bestens ausgebildete Fachkräfte und damit Paradebeispiele für unsere hervorragend funktionierende berufliche Bildung, um die wir auf der ganzen Welt beneidet werden“, erklärt Sabine Fanderl, stellvertretende Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Ingolstadt. Sie gratuliert den Top-Azubis zu ihrer Leistung sowie Ehrung und betont: „Unsere Berufliche Bildung ist nicht nur weltweit einzigartig, sondern sie ist vor allem in der Praxis unschlagbar. Mehr als 8.000 oberbayerische Betriebe aus Industrie, Handel und Dienstleistungen und davon mehr als 300 in Ingolstadt bringen sich mit viel Engagement in die Ausbildung junger Menschen ein. Sie sorgen gemeinsam mit den erstklassigen oberbayerischen Berufsschulen für den exzellenten Fachkräftenachwuchs, auf den unsere Unternehmen für eine erfolgreiche Zukunft dringend angewiesen sind. Allen Absolventen wünsche ich für ihre berufliche Karriere alles Gute und viel Erfolg.“ Fanderl dankt auch den Ausbildern und den rund 9.000 ehrenamtlichen IHK-Prüfern in Oberbayern, die im vergangenen Jahr über 60.000 Prüfungen abgenommen haben.

Fotos von der Bestenehrung hat die IHK auf ihrer Webseite veröffentlicht unter www.ihk-muenchen.de/ausgezeichnet2023.

Bildunterschrift: Hubert Schöffmann (re.), IHK-Bereichsleiter Berufliche Bildung, und Sabine Fanderl, stellv. Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Ingolstadt, gratulieren den oberbayerischen Top-Azubis, die in Ingolstadt gelernt haben (v.l.n.r.): Joel Boßer, Alexander Bruckmüller, Sina Harnack und Thiemo Schmidhuber. © Matthias Balk / IHK München und Oberbayern.