Pressemeldung vom 23.10.2023 - Ingolstadt

Mehr als 2.000 Besucher auf der IHKjobfit!

messegetuemmel
© Gebert / IHK

Bei der Ausbildungsmesse IHKjobfit! haben sich am vergangenen Samstag wieder viele Jugendliche zusammen mit ihren Eltern über das breite Portfolio an Ausbildungsberufen in der Region 10 informiert. Rund 2.100 Besuche­rinnen und Besucher zählte die IHK für München und Oberbayern auf ihrer Ausbildungs­messe in der Ingolstädter Saturn Arena. Rund 130 Unternehmen und Institutionen haben über 100 Berufe und duale Studiengänge vorgestellt. An den abwechslungs­reich gestalteten Messeständen standen auch viele Azubis den Schülern zu ihrem Ausbildungsalltag und Beruf Rede und Antwort.

Schabmüller: „Duale Berufsausbildung ist der perfekte Karrierestart nach der Schule“

am_stand
© Gebert / IHK

IHK-Hauptgeschäftsführer Manfred Gößl eröffnete die Messe gemeinsam mit Bernd Kuch, Personalreferent Stadt Ingolstadt, Franz Schabmüller, Sprecher des IHK-Forums Region Ingolstadt, Johannes Kolb, Vorsitzender der Geschäfts­führung der Agentur für Arbeit Ingolstadt, und Alina Kraus, IHK-Ausbildungs­scout, die eine Ausbildung zur Kauffrau im E-Commerce bei MediaMarktSaturn absolviert. Alle betonten, wie wichtig die duale Ausbildung für den Erfolg des heimischen Wirtschaftsstandorts sei und welche ausgezeichneten beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten es für junge Menschen in der Region gäbe. Kraus, die als IHK-Ausbildungsscout auch an den Schulen in der Region für die Ausbildung wirbt, machte deutlich, wie wichtig Messen wie die IHKjobfit! seien, damit Jugendliche Berufe kennenlernen, die ihnen sonst komplett unbekannt bleiben würden.

„Die diesjährige ‚IHKjobfit!‘ bot eine einzigartige Vielfalt an Berufen und Ausbildungsmöglichkeiten – das Beste, was unsere Ausbildungsunternehmen in der Region zu bieten haben. Einmal mehr hat die heimische Wirtschaft ein klares Zeichen für die berufliche Bildung als wichtigster Karrierestart für junge Menschen gesetzt“, sagt Manfred Gößl, Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern. „Für Jugendliche, die sich für eine Berufsausbildung interessieren, bleiben die Aussichten bestens. Auch heuer ist der Einstieg in eine duale Berufsausbildung noch möglich. Die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe ist trotz schwieriger Rahmenbedingungen weiter hoch. Der Arbeits- und Fachkräftemangel ist überall zu spüren. Umso wichtiger ist für die Betriebe die Ausbildung von eigenem, beruflich hoch qualifiziertem Nachwuchs“, so Gößl.

Auch Franz Schabmüller, Sprecher des IHK-Forums Region Ingolstadt, zieht eine positive Bilanz: „Die Stimmung bei den Ausstellern, bei den vielen hundert Messebesuchern war bestens und die Arena gut gefüllt. Unsere Ausbildungs­betriebe schätzen die Messe als Informations- und Kontaktplattform sehr. Besonders gutes Feedback gab es auch zur Qualität der Gespräche. Bemerkenswert viele Jugendliche haben sich gezielt auf ihren Messebesuch vorbereitet. Das haben wir sicher auch den von der IHK angebotenen Coachings im Vorfeld der Messe und dem digitalen Matching-Tool talentefinder zu verdanken. Nun drücken wir die Daumen, dass die geknüpften Kontakte in viele Bewerbungen für Praktika und Ausbildungsplätze münden.“

Am Rundgang zur Eröffnung der Messe, geführt von IHK-Geschäftsstellenleiterin Catherine Schrenk, nahmen Bernd Kuch, Personalreferent der Stadt Ingolstadt, Franz Schabmüller, Sprecher des IHK-Forums Region Ingolstadt, Thomas Brandl, stellvertretender Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Eichstätt, sowie Vertreter der Landratsämter, Wirtschaftsförderungen und Berufsschulen aus der Region 10 teil.