Pressemeldung vom 19.10.2023 - Eichstätt - Ingolstadt - Neuburg-Schrobenhausen - Pfaffenhofen

Künstliche Intelligenz wird Wirtschaft beflügeln

ihk_forum_ki
© Meyer / IHK

Wie können sich die heimischen Unternehmen stark für die Zukunft machen, Chancen ergreifen und dafür explizit Technologien nutzen, die zunächst verunsichern, Fragen aufwerfen und vielleicht auch zu kompliziert erscheinen? „Heute Abend lernen wir für die Zukunft, schauen hinter die Kulissen der Künstlichen Intelligenz, die in aller Munde ist, aber viele auch abschreckt. Wir wollen Berührungsängste nehmen und die Grenzen ausloten, die dieser Technologie gesetzt sind“, mit diesen Worten eröffnete Gastgeber Christian Krömer, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Neuburg-Schrobenhausen, das IHK-Forum Region Ingolstadt. Das Treffen der vier IHK-Regional­ausschüsse aus der Region 10 fand heuer im Schloss Neuburg an der Donau statt.

Wirtschaftsempfang der Region Ingolstadt

Wie das maschinelle Lernen funktioniert, das jeder Künstlichen Intelligenz (KI) zugrunde liegt, darüber informierte Gastredner Daniel Großmann, Professor an der Technischen Hochschule Ingolstadt. Großmann gab mit seinen Beispielen erste Einblicke, in welchen Arbeitsbereichen – wie zum Beispiel dem Vertrieb – Unternehmen solche Verfahren sinnvoll und prozessoptimierend einsetzen können. Spannende Einblicke gewährten in der anschließenden Podiumsdiskussion vier Unternehmer aus unterschiedlichen Branchen – von Hotellerie über Entsorgung und Recycling bis hin zu IT-Dienstleistung, Bergbau und Autopflege. Sie stellten Einsatzszenarien von KI in ihren Unternehmen vor und sorgten mit ihren Beiträgen für eine Flut an Fragen aus dem Publikum. Die Gespräche setzten sich zum Ausklang des Abends bei einem geselligen Beisammensein fort.

„Unser Thema heute Abend hat den Nerv der Unternehmerschaft getroffen und zum Nachdenken und Ausprobieren angeregt“, sagt Ausschussvorsitzender Krömer. Er ist überzeugt, dass KI auch angesichts der angespannten Arbeitskräftesituation, mit der nahezu jedes Unternehmen konfrontiert ist, teilweise Entlastung schaffen kann.