Pressemeldung vom 16.10.2023 - Ingolstadt

Weil’s um die Zukunft geht – IHKjobfit! zeigt Vielfalt der dualen Berufsausbildung

ihkjobfit__2022
© Gebert / IHK

Mit über 130 Ausstellern öffnet am Samstag, 21. Oktober 2023, von 9:30 bis 15:30 Uhr, die Ausbildungsmesse IHKjobfit! ihre Tore. Der Eintritt in die Ingolstädter Saturn Arena ist frei. Ausbildungsbetriebe aus der Region 10 sowie Verbände, Berufs­schulen und öffentliche Institutionen stellen dort mehr als 100 Ausbildungsberufe und duale Studiengänge vor. Mit eigenen Ständen sind auch die Berufsschulen der Region und die Agentur für Arbeit vertreten. Viele der ausstellenden Unternehmen bringen ihre Azubis mit, für Jugendliche die idealen Ansprechpartner.

Ausbildungsmesse am 21. Oktober will Jugendliche für spannende Berufe begeistern

„Unsere Ausbildungsbetriebe werden auf der IHKjobfit! alle Register ziehen, um auf ihre Ausbildungsangebote aufmerksam zu machen. Gerade die Kleineren müssen intensiv um jeden einzelnen Schulabgänger werben und freuen sich auf viele neue persönliche Kontakte. Die Resonanz der Firmen ist auch dieses Jahr großartig, denn unsere Betriebe suchen händeringend Fachkräfte­nachwuchs. Von der Automobil­kauffrau bis zum Zerspanungs­mechaniker – über 100 Berufe können die Besucherinnen und Besucher vor Ort kennen­lernen und damit die große Vielfalt in der Welt der Arbeit“, sagt Franz Schabmüller, Sprecher des IHK-Forums für die Region Ingolstadt. Ziel der Messe sei es, möglichst viele Jugendliche und junge Erwachsene mit den Ausbildungsbetrieben in der Region zu vernetzen, so Schabmüller weiter. Die IHK hat zu diesem Zweck auch heuer wieder ein digitales Matchingtool, den Talentefinder, am Start. Er ermöglicht auch kurzfristig ein pass­genaues Matching zwischen Betrieben und interessierten Schülern. Beide Seiten können sich auf diesem Weg für einen Kennenlerntermin auf der Messe verabreden.

Vor Ort angeboten wird auch wieder das Elterncafé, in dem sich Eltern austauschen können. Am Messestand „Frag den Azubi“ stehen Auszubildende interessierten Besucherinnen und Besuchern Rede und Antwort zu Fragen rund um die Berufsausbildung und den Ausbil­dungsalltag. Alle Infos zur Messe und zum Talentefinder unter www.ihkjobfit.de