Pressemeldung vom 31.08.2023 - Neuburg-Schrobenhausen

Landkreis Neuburg-Schrobenhausen: Ausbildungsstart für 248 Jugendliche in IHK-Berufen

23_51_145_bildeinkauf_wirtschaftsjunioren_1920x1080

Anfang September treten im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen 248 junge Erwachsene eine Ausbildung in IHK-Berufen an, teilt die IHK für München und Oberbayern mit. Nach der vorläufigen Statistik zum Beginn des Ausbildungsjahres entspricht dies einem Plus von 9,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Das ist ein starkes Signal und großer Erfolg für die Ausbildung in der heimischen Wirtschaft“, freut sich Christian Krömer, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Neuburg-Schrobenhausen. „Die Ausbildungsbereitschaft unserer Betriebe ist weiterhin hoch. Das Plus hätte noch größer ausfallen könne, wenn sich für alle angebotenen Lehrstellen Bewerber gefunden hätten“, so Krömer weiter.

Beliebtester Ausbildungsberuf ist der Verkäufer/die Verkäuferin

Im Landkreis ist bei den jungen Männern der Industriemechaniker der beliebteste IHK-Beruf, bei den jungen Frauen die Verkäuferin. Die Top 5 der IHK-Ausbil­dungsberufe sind Verkäufer, Industriekaufleute, Kaufleute für Büromanagement, Industriemechaniker und Kaufleute im Einzelhandel. Insgesamt gibt es in Oberbayern rund 200 verschiedene IHK-Berufe, in denen Jugendliche eine Ausbildung absolvieren können.

Krömer weist auf die noch vielen unbesetzten Lehrstellen hin und dass unversorgte Bewerber auch jetzt noch gute Aussichten auf eine Ausbildung haben. Laut Statistik der Arbeitsagentur von Ende Juli sind es im Landkreis noch 291. Diesem Angebot stehen nur 96 unversorgte Bewerber gegenüber. Rein rechnerisch kommen also auf jeden unversorgten Bewerber drei freie Lehrstellen. Die Angaben der Arbeitsagentur beziehen sich dabei auf alle Bereiche des Ausbildungsstellenmarkts, der neben dem IHK-Bereich der Betriebe in Industrie, Handel und Dienstleistungen auch das Handwerk, freie Berufe und den öffentlichen Dienst umfasst.

„In den nächsten Jahren wird sich die Bewerberlücke am Ausbildungsmarkt weiter öffnen, wenn es uns nicht gelingt, noch mehr Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften die Berufsausbildung und ihre Vorteile näher zu bringen. Die Wirtschaft setzt sich mit Initiativen wie Bildungspartnerschaften und den Ausbildungsscouts für eine bessere Berufsorientierung an den Schulen ein, um über die vielen spannenden Berufsbilder zu informieren. Am 21. Oktober findet zudem wieder die Ausbildungsmesse IHKjobfit! in der Saturn Arena Ingolstadt statt“, so der IHK-Vorsitzende. Krömer fordert zudem mehr bildungspolitische Rückendeckung für das Thema Berufsorientierung, das deutlich stärker in den Lehrplänen berücksichtigt werden sollte. „Gerade an den Gymnasien erfolgt die Berufsorientierung oft zu einseitig in Richtung Studium. Dennoch ist die Ausbildung auch bei Abiturienten beliebt und ist für viele eine praxisnahe Alternative zur Universität, denn immerhin rund ein Fünftel der Azubis im IHK-Bereich haben die Hochschulreife.“

Insgesamt bilden im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen aktuell 172 IHK-zugehörige Betriebe aus. Sie stehen ‎für rund 60 Prozent aller Ausbildungsverhältnisse.