Pressemeldung vom 27.07.2023 - Neuburg-Schrobenhausen

Azubis gesucht – noch viele offene Lehrstellen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen

ausbildung_beratung

Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen sucht die Wirtschaft auch in diesem Jahr noch bis zuletzt Auszubildende zum Ausbildungsstart im September, teilt die IHK für München und Oberbayern mit. Aktuell sind laut Daten der Bundesagentur für Arbeit von Ende Juni noch 321 Lehrstellen im Landkreis unbesetzt. Den freien Ausbildungsplätzen stehen 119 als unversorgt gemeldete Bewerberinnen und Bewerber gegenüber. Rein rechnerisch kommen damit auf jeden unversorgten Jugendlichen deutlich mehr als zwei freie Lehrstellen im Landkreis. Die Angaben der Arbeitsagentur zum Ausbildungsstellenmarkt beziehen sich dabei auf alle Bereiche des Ausbildungsstellenmarkts, der neben den Betrieben aus Industrie, Handel und Dienstleistungen (IHK) auch das Handwerk, die freien Berufe und den öffentlichen Dienst umfasst.

Über 320 freie Ausbildungsplätze / IHK ermuntert Schulabgänger zu Bewerbungen

„Ausbildung und Fachkräftesicherung haben für die Unternehmen eine außerordentlich hohe Bedeutung. Unsere heimischen Betriebe aus Handel, Industrie und Dienstleistung wollen angesichts der sich zuspitzenden Arbeitskräftelücke auch weiterhin möglichst viele junge Frauen und Männer ausbilden. Die Ausbildung der Arbeitskräfte von morgen im eigenen Betrieb ist die beste Investition in die Zukunft“, erklärt Christian Krömer, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Neuburg-Schrobenhausen. „Die Ausbil­dungs­­­bereit­schaft der Unternehmen ist groß, aber es gibt bei weitem nicht genug Bewerberinnen und Bewerber für alle Stellen.“

Krömer betont, dass das Versprechen der Ausbildung nach wie vor gelte: „Berufs­anfängerin­nen und Berufsanfänger erhalten dank fundierter Ausbildung Top-Karriere­chancen und Teilhabe am wirtschaftlichen Erfolg unserer Region. Umso wichtiger ist es, dass alle unversorgten oder noch zögerlichen Schulabgängerinnen und Schulabgänger jetzt die Gelegenheit nutzen, um mit einer beruflichen Karriere im September durchzustarten. Bewerben lohnt und zahlt sich aus!“

Der Regionalausschussvorsitzende warnt: „Ohne gut ausgebildeten Fach- und Arbeitskräftenachwuchs wird der schon jetzt bedenkliche Personalmangel weiter zunehmen. Ohne Fachkräfte lassen sich auch die großen Herausforderungen unserer Zeit wie Energiewende, Digitalisierung, Wohnungsbau oder neue Mobilitätsformen letztlich nicht bewältigen.“

Mit Blick auf ganz Oberbayern verzeichnet die IHK für München und Oberbayern im ersten Halbjahr eine positive Entwicklung bei den Ausbildungszahlen: Bis Ende Juni wurden rund 9.100 neu abgeschlossene Ausbildungsverträge im IHK-Bereich gemeldet. Das ist ein Plus von 6,7 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum. Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen gibt es derzeit rund 180 IHK-Ausbildungs­betriebe. Die IHK steht für rund 60 Prozent aller Ausbildungsverhältnisse.