Pressemeldung vom 06.07.2023 - Ingolstadt

Guter Austausch auf dem Wirtschaftsempfang für die Region Ingolstadt

ihk_sb_2
© stefanboesl.de

Beim gemeinsamen Wirtschaftsempfang der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt und der Initiative Regionalmanagement Region Ingolstadt (IRMA) am 6. Juli 2023 trafen sich über 300 Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Schulen, Politik und Institutionen im Maritim Congress Centrum in Ingolstadt.

Wirtschaftsempfang der Region Ingolstadt

Das dominierende Thema des Abends war der Arbeits- und Fachkräftemangel, der die Wirtschaft und Gesellschaft und die gesamte Region prägt. Die junge Generation für den Arbeitsmarkt und speziell für eine duale Ausbildung zu gewinnen, wird eine der wichtigsten Aufgaben für die Zukunft sein.

Doch wie tickt die junge Generation Z? Dies erläuterte Referent Felix Beilharz in seinem Vortrag „wer die Generation Z nicht kapiert, verliert“ sehr unterhaltsam und eindrücklich. Quintessenz des Abends: So unterschiedlich sind die einzelnen Generationen gar nicht – es gilt nur, die Jungen entsprechend anzusprechen und sich auf sie einzulassen.

Der Abend endete im eindrucksvollen Ambiente der Rooftop Terrasse bei gutem Essen und interessanten Gesprächen.