Pressemeldung vom 16.06.2023 - Pfaffenhofen

IHK sieht Flaute bei Gründungsgeschehen im Landkreis Pfaffenhofen

Young beautiful hipster woman browsing with touch screen device at modern coworking work place

Die Zahl der Unternehmensgründungen hat 2022 im Landkreis Pfaffenhofen nachgelassen. Nach Berechnungen der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern auf Basis von Angaben des Landesamts für Statistik sank die Zahl der Existenzgründungen um 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 937 Fälle (Oberbayern: minus 13 Prozent). Deutlich abwärts ging es im verarbeitenden Gewerbe (minus 46 Prozent) und im Bereich Information und Kommunikation (minus 43 Prozent). Zuwächse gab es beispielsweise im Gastgewerbe. Hier stieg die Zahl der Neugründungen von 16 in 2021 auf 40 in 2022. Auch die Finanz- und Versicherungsdienstleister und sonstigen wirtschaftsnahen Dienstleister verzeichneten Zuwächse. 62 Prozent der Gründungen erfolgten im Nebenerwerb.

Weiterhin viele Gründungen im Nebenerwerb / Zuwächse bei Dienstleistern

Als Alarmsignal fürs Gründungsklima bewertet die IHK die jüngsten Zahlen zur Entwicklung der Selbstständigenquote: Diese ist im Landkreis seit 2011 von 15,5 auf 10,8 Prozent im Jahr 2021 gesunken und hat damit ein historisches Tief erreicht. Trotz deutlichem Zuwachs bei der erwerbstätigen Bevölkerung im selben Zeitraum um über 10.000 Personen ist die Zahl der Selbstständigen in den vergangenen zehn Jahren um über 1.000 Personen zurückgegangen.

Auch aktuell bewerten Selbstständige das Geschäftsklima laut ifo-Index vom Juni im Vergleich zur Gesamtwirtschaft deutlich ungünstiger. Im Vormonat berichteten 19 Prozent der Kleinstunternehmen und Soloselbstständigen von Existenzsorgen gegenüber 7 Prozent der Unternehmen in der Gesamtwirtschaft. Die IHK plädiert daher für eine aktive Wirtschaftspolitik, die auf die besonderen Bedürfnisse von Gründern und Selbst­ständigen eingeht und keine weitere Verunsicherung schafft, zum Beispiel bei den Themen Scheinselbst­ständigkeit und Altersvorsorgepflicht.

„Der ständig anwachsende und immer komplexere Grundstock an Bürokratie verursacht anteilig umso höhere Kosten, je kleiner ein Unternehmen ist“, betont Eduard Kastner, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Pfaffenhofen. „Wir brauchen eine viel stärkere Kultur der Selbstständigkeit, ein besseres Gründungsklima, weniger Bürokratie und einfachere Steuerregeln. Selbstständige, Start-Ups und neue Unternehmen stehen für Innovationen und Dynamik. Sie legen das Fundament für unsere zukünftigen wirtschaftlichen Erfolge“, so Kastner.