Pressemeldung vom 16.06.2023 - Ingolstadt

IHK sieht Flaute bei Unternehmensgründungen in Ingolstadt

erfolgreiche junge frau hält einen vortrag zur existenzgründung
© contrastwerkstatt - Fotolia

Die Anzahl an Unternehmensgründungen hat 2022 in der kreisfreien Stadt Ingolstadt deutlich nachgelassen. Nach Berechnungen der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern auf Basis von Angaben des Landesamts für Statistik sank die Zahl der Existenzgründungen um 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 1.060 Fälle. Weniger gegründet wurde vor allem im Gastgewerbe (minus 39 Prozent), bei den Finanz- und Versicherungsdienstleistern (minus 34 Prozent) und im Bereich Verkehr und Lagerei (minus 31 Prozent). Zuwächse verzeichneten hingegen zum Beispiel der Bereich Erzie­hung und Unterricht (plus 21 Prozent) und die sonstigen wirtschaftsnahen Dienstleis­tungen (plus 14 Prozent). 62 Prozent der Gründungen erfolgten im Nebenerwerb.

Weiterhin viele Gründungen im Nebenerwerb

Als ein Alarmsignal für das Gründungsklima wertet die IHK auch die jüngsten Zahlen zur Entwicklung der Selbstständigenquote: Diese ist in Ingolstadt seit 2011 von 6,4 auf 5 Prozent im Jahr 2021 gesunken. Trotz deutlichem Zuwachs bei der erwerbstätigen Bevölkerung im gleichen Zeitraum um über 12.000 Personen ist die Zahl der Selbst­ständigen in den vergangenen zehn Jahren um über 4.300 Personen zurückgegangen.

Auch aktuell bewerten Selbstständige das Geschäftsklima laut ifo-Index vom Juni im Vergleich zur Gesamtwirtschaft deutlich ungünstiger. Im Vormonat berichteten 19 Prozent der Kleinstunternehmen und Soloselbstständigen von Existenzsorgen gegenüber 7 Prozent der Unternehmen in der Gesamtwirtschaft. Die IHK plädiert daher für eine aktive Wirtschaftspolitik, die auf die besonderen Bedürfnisse von Gründern und Selbst­ständigen eingeht und keine weitere Verunsicherung schafft, zum Beispiel bei den Themen Scheinselbst­ständigkeit und Altersvorsorgepflicht.

„Der ständig anwachsende und immer komplexere Grundstock an Bürokratie verursacht anteilig umso höhere Kosten, je kleiner ein Unternehmen ist“, betont Franz Schabmüller, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Ingolstadt. „Wir brauchen eine viel stärkere Kultur der Selbstständigkeit, ein besseres Gründungsklima, weniger Bürokratie und einfachere Steuerregeln. Selbstständige, Start-Ups und neue Unternehmen stehen für Innovationen und Dynamik. Sie legen das Fundament für unsere zukünftigen wirtschaftlichen Erfolge“, so Schabmüller.