Pressemeldung vom 14.06.2023 - Eichstätt

Als Botschafter für die Berufsausbildung an Schulen im Landkreis unterwegs

pressefoto_ei
© Warmuth / IHK

Bereits seit acht Jahren sind Azubis aus IHK-Ausbildungsbetrieben an Schulen in ganz Oberbayern als IHK-Ausbildungsscouts aktiv. Sie informieren Schülerinnen und Schüler über ihre Erfahrungen in der Berufs­ausbildung, über ihren zukünftigen Beruf, ihren Ausbildungsalltag und welche Weiter­bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten sich nach dem Ausbildungsabschluss bieten.

Netzwerktreffen von rund 100 oberbayerischen IHK-Ausbildungsscouts

Auf ihrem jährlichen Netzwerktreffen hat die IHK München jetzt einen von ihnen – Michael Wiest, Koch bei der Fuchsbräu Hotel GmbH in Beilngries – für sein Engagement als IHK-Ausbildungsscout geehrt. An der Veranstaltung für die oberbayerischen Scouts in der IHK-Akademie Feldkirchen-Westerham nahmen rund 100 Azubis teil. Florian Kaiser, Leiter der Abteilung Berufliche Ausbildung bei der IHK München, dankte den jungen Erwachsenen für ihren unermüdlichen Einsatz als Botschafter für die duale Berufsausbildung: „An den oberbayerischen Schulen kennen Euch inzwischen alle. Der Erfolg und die Beliebtheit der IHK-Ausbildungsscouts beweisen es. Was ist authen­tischer als junge Leute, die mit ihrer Begeisterung für eine duale Berufsausbildung wiederum andere junge Menschen anstecken? Allein in diesem Schuljahr habt Ihr rund 400 Klassen besucht und etwa 8.500 Schülern aufgezeigt, warum eine Ausbildung Spaß macht und welche ausgezeichneten beruflichen Perspektiven sie bietet.“

Laut Kaiser komme in der Berufsorientierung an den Schulen dieser Dialog auf Augenhöhe sehr gut an. „Mit Eurem Einsatz für die Ausbildung unterstützt Ihr angesichts des Fachkräftemangels auch unsere Wirtschaft.“ Kaiser dankte den Scouts für ihre Teilnahme am Projekt und betonte, dass alle dabei gewinnen: Schüler, Schulen, Ausbildungsbetriebe und natürlich die Azubis selbst.

Die bayernweite Kampagne „IHK AusbildungsScouts“ läuft seit Sommer 2015 und ist ein gemeinsames Projekt der bayerischen IHKs und des bayerischen Wirtschafts­ministeriums. In eintägigen Seminaren und Coachings bei den Schuleinsätzen bereitet die IHK interessierte Azubis auf ihre Rolle als Botschafter für die Berufsausbildung vor. Die Scouts lernen, interessant zu präsentieren, sicher vorzutragen und ihre Zuhörer aktiv einzubinden. Zudem werden Inhalte für die sozialen Medien wie zum Beispiel Posts für den Instagram-Kanal „ihkausbildungsscouts“ erstellt.

Seit dem Kampagnenstart 2015 haben in Oberbayern rund 1.500 IHK-Ausbildungs­scouts etwa 57.000 Schülerinnen und Schüler in mehr als 3.200 Schulklassen besucht und ihnen von der Automobilkauffrau bis zum Zerspanungsmechaniker über 90 ver­schiedene Berufe vorgestellt. Aktuell sind über 430 Scouts aus über 200 Unternehmen im Projekt aktiv.

Ansprechpartnerin für interessierte Azubis, Schulen und Ausbildungsbetriebe in der Region Ingolstadt ist Sabrina Roger (sabrina.roger@muenchen.ihk.de). Aktuell werden Scouts für kaufmännische und technische Berufe gesucht. Mehr Informationen unter www.ihk-ausbildungsscouts.de.

Die IHK München unterstützt außerdem die bundesweite IHK-Ausbildungskampagne „Jetzt #könnenlernen“. Diese vor allem auf Social-Media-Kanälen laufenden Kampagne soll junge Menschen für die duale Ausbildung begeistern und das Image der Ausbildung verbessern. Herzstück sind Erlebnisse echter Azubis, die über Erfahrungen bei der Ausbildungssuche berichten, Tipps und Tricks für den Berufseinstieg teilen und aus ihrem Leben in und neben der Ausbildung erzählen. Die Botschaft: Ausbildung macht mehr aus uns!“ www.ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de