Ausbildung macht mehr aus uns

Jetzt #könnenlernen

230224_ihk__koennenlernen_700x500_az_01___klein

Kennst du Meret oder Batu? Die standen mal genau da, wo du gerade stehst: kurz vor der Entscheidung, wie es in Zukunft weitergeht. Jetzt machen sie eine Ausbildung und nehmen dich mit hinter die Kulissen – ins echte Azubi-Leben. Lass dich inspirieren und finde heraus, was #könnenlernen für dich bedeuten kann!

Achtung: Ausbildung wirkt selbstbewusstseinserweiternd.

Was Merit, Batu, Leona, Louis, Gjemil, Muhammet, Henk und Emily schon wissen, kannst auch du entdecken. Unter dem Motto Jetzt #könnenlernen zeigen sie, was alles in einer Ausbildung steckt – und welches Potential in allen ganz persönlich schlummert. Auch in dir!

Folge unseren Azubis jetzt auf ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de oder direkt auf TikTok @die.azubis.

Merit, Batu & Co. geben euch das ganze Jahr über mit Videobeiträgen Einblicke in ihr Ausbildungsleben. Mal humorvoll mit Mechaniken bekannter Social-Media-Formate spielend, mal mit Tipps und Tricks für die anstehende Bewerbungsphase und mal ganz anders.

Welche Chancen stecken in der Ausbildung? Was sind nur Klischees? Und wie fühlt es sich eigentlich an, Azubi zu sein?

Die Azubis der Jetzt #könnenlernen-Kampagne – und wahrscheinlich auch die meisten anderen Auszubildenden in Deutschland – haben es bereits erlebt: Ein beruflicher Bildungsweg steht vor allem für greifbare Ergebnisse, Selbstvertrauen und das Gefühl, persönlich zu wachsen. Genau das soll auf TikTok und in der gesamten Kampagne deutlich werden.

Es stehen viele Berufe zur Auswahl, allein über 220 IHK-Berufe. Wir zeigen, was Azubis in ihrem #Azubileben alles erwartet. Und dass sie mit einer dualen Ausbildung im Betrieb und in der Berufsschule nicht nur eine Sache kennenlernen, sondern vor allem lernen etwas richtig zu können, sprich #könnenlernen.

Im Namen von Batu und den anderen sagen wir dir: jetzt kennenlernen, äh, #könnenlernen. Du bist herzlich eingeladen!

Erfahre mehr: ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de

Über die Kampagne: Das steckt hinter #könnenlernen

#könnenlernen – echt jetzt? Das ist doch kein Deutsch! Ja, das wissen wir. Mit unserer „Wortkreation“ möchten wir die beiden wichtigsten Aspekte einer Ausbildung in den Mittelpunkt stellen: hier lernt ihr, etwas zu können.

In einer Ausbildung lernt ihr aber nicht nur eine Menge Praktisches und Fachtheoretisches, sondern sie bringt euch auch persönlich voran. Das haben uns auch Absolventinnen und Absolventen erzählt, die dieses Jahr ihre Aus- und Weiterbildungen besonders gut gemeistert haben: Sieh dir das Video auf Youtube an!

Ausbildung macht mehr aus uns!

Dass Ausbildung eine positive Botschaft ist, zeigen wir in allen Posts und Maßnahmen zur Kampagne. Zentrale Anlaufstelle sind unsere Social-Media-Kanäle. Hier zeigen wir euch, dass euch mit einer Ausbildung alle Türen und Tore für eine erfolgreiche Zukunft offenstehen und ihr auch persönlich wachsen werdet.

Ausbildung und Azubis waren nie wertvoller waren als heute. Deshalb ist es unser Ziel, ein neues Bewusstsein für das Thema Ausbildung zu schaffen und so dabei zu helfen, Betriebe und den Fachkräftenachwuchs zusammenzubringen.

Mitmachkampagne für Betriebe

Die Kampagne baut auf die Unterstützung der Ausbildungsunternehmen. Hierfür bieten wir den Betrieben Vorlagen für Werbemittel an, die zudem kostenlos für eigenes Ausbildungsmarketing genutzt werden können.

Aus vielen Unterstützern wird etwas Großes: Jedes einzelne Unternehmen, das die Kampagne visuell unterstützt, trägt zum positiven Lebensgefühl für Ausbildung bei.