Direktkandidaten im Stimmkreis Erding

Diese Kandidatinnen und Kandidaten* bewerben sich bei der Landtagswahl in Bayern 2018 um das Direktmandat im Stimmkreis Erding. Hier können Sie einen Eindruck gewinnen, mit welchen wirtschaftspolitischen Ideen sie den (Wieder-) Einzug ins Maximilianeum schaffen wollen.

Ulrike Scharf, MdL

CSU

* 16. Dezember 1967
Beruf: Diplom-Betriebswirtin
Wohnort: Maria Thalheim

Für den weiteren Erfolg des Stimmkreises ist es notwendig, dass...
wir auch weiterhin und konsequent die angespannte Verkehrssituation entschärfen, bezahlbaren Wohnraum schaffen und Fachkräfte für unsere Unternehmen sichern.

In der Bildungspolitik lege ich Wert darauf, dass...
in Zeiten der Digitalisierung auch die regelmäßige berufliche Weiterbildung unerlässlich ist, damit unsere Fachkräfte von heute auch unsere Fachkräfte von morgen sind.

Um auf den Fachkräftemangel zu reagieren, werde ich mich als Landtagsabgeordnete dafür einsetzen, dass...
wir vorhandene Potenziale nutzen und die Menschen vor Ort bestmöglich aus- und weiterbilden.

Damit Flächen in Bayern effektiv genutzt werden, brauchen wir...
keine Verbote und starre Flächengrenzen, sondern Anreize für einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Flächen.

eichinger_gertrud_28509_presse_cmyk_din_a4
© SusieKnoll

Gertrud Eichinger

SPD

* 3. Februar 1966
Beruf: Dipl. Kommunikations-Designerin
Wohnort: Finsing

Für den weiteren Erfolg des Stimmkreises ist es notwendig, dass…‎
viel mehr bezahlbarer Wohnraum aber auch wohnortnahe Fort- und Weiterbildung zur Verfügung stehen, damit Firmen und Mitarbeiter*innen für die Zukunft gewappnet sind.

In der Bildungspolitik lege ich Wert darauf, dass…
in den Berufsschulen die modernste Ausstattung zur Verfügung steht, gerne auch zur Fortbildung für Gesellen und Meister, damit sie neueste Technologien ausprobieren können.

Um auf den Fachkräftemangel zu reagieren, werde ich mich als Landtagsabgeordnete dafür einsetzen, ‎dass…
Familien Arbeitszeit und Familienleben besser vereinbaren können, damit gut ausgebildete Mitarbeiter (w/m) sich guten Gewissens ihrem Beruf widmen können.

Damit Flächen in Bayern effektiv genutzt werden, brauchen wir…
zum Beispiel bei Neubauten überall ein Stockwerk höher als bislang, oder wo sinnvoll auch mehr, aber auch Parken auf mehreren Ebenen.

Rainer Mehringer

Freie Wähler

Informationen wurden angefragt. Rückmeldung steht aus.

Ursula Frank-Mayer

Bündnis 90/ Die Grünen

* 6. Juni 1958
Beruf: Physiotherapeutin
Wohnort: Dorfen

Für den weiteren Erfolg des Stimmkreises ist es notwendig, dass…‎
bezahlbarer Wohnraum geschaffen wird und dass die Digitalisierung weiter voran geht! Wir brauchen dringend flächendeckende Glasfaseranschlüsse.

In der Bildungspolitik lege ich Wert darauf, dass…
alle Kinder und Jungendlichen mitgenommen werden, egal aus welcher sozialen Schicht oder aus welchem Land sie kommen. Bildungsgerechtigkeit hilft Allen!

Um auf den Fachkräftemangel zu reagieren, werde ich mich als Landtagsabgeordnete dafür einsetzen, ‎dass…
-die Arbeitserlaubnis für ausländische Fachkräfte vereinfacht wird
-bezahlbarer Wohnraum für Alle
-Kinderbetreuungsangebote verbessert werden ‎

Damit Flächen in Bayern effektiv genutzt werden, brauchen wir…
Städteplanung und Architektur müssen intelligente, flächensparende Lösungen anwenden, z.B. in die Höhe bauen und vorhandene Wohnraumpotentiale nutzen

Christian Korn

FDP

* 19. Juli 1974
Beruf: Mathematiker, Entwicklungsleiter bei IT-Unternehmen
Wohnort: Wartenberg

Für den weiteren Erfolg meines Stimmkreises ist es notwendig, dass...
Bevölkerungswachstum und Infrastruktur wieder in Einklang gebracht werden. Dazu gehört auch die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum.

Weniger Bürokratie für Unternehmen erreichen wir durch...
Überprüfung und Anpassung von Vorschriften und – wo sinnvoll – Ausnahmen für kleinere Betriebe.

Um auf den Fachkräftemangel zu reagieren, werde ich mich als Landtagsabgeordneter dafür einsetzen, dass...
mehr Weiterbildungsprogramme der beruflichen Bildung leichter zugänglich werden, und qualifizierte Zuwanderer schneller in ihrem Beruf arbeiten können.

Damit Flächen in Bayern effektiv genutzt werden, brauchen wir...
bessere landesweite Richtlinien für die Gestaltung von Baugebieten, auch in ländlichen Regionen.

Martin Huber

AfD

Informationen wurden angefragt. Rückmeldung steht aus.

* Es wurden Kandidatinnen und Kandidaten der Parteien berücksichtigt, die nach aktuellen Umfragen eine realistische Chance haben, im 18. Bayerischen Landtag vertreten zu sein. Auf Anfrage kann die Übersicht um Kandidatinnen und Kandidaten anderer Parteien ergänzt werden.