Dossier Flächenpolitik

Fläche

Flächennutzung in Bayern
© imago

Selbst im Flächenland Bayern wird der Platz knapp. Windkrafträder und Stromtrassen, Agrarland, Straßen und Schienen konkurrieren zunehmend um die Ressource „Fläche“. Und wo bekommt man noch bezahlbaren Wohnraum? Die Implikationen des Themas sind so vielfältig wie zentral für die Zukunft des Freistaats. Denn: Fläche ist ein Standortfaktor. Florierende Unternehmen brauchen Fachkräfte und Infrastruktur.

Diskussionslage

Ein Volksbegehren mit Forderung einer Obergrenze und Flächenkontingenten wurde vom BayVerfGH abgelehnt (17.7.2018). Dennoch hat das Thema „Flächenverbrauch“ Eingang in den Koalitionsvertrag gefunden. Das Ziel ist die Reduktion des täglichen Flächenverbrauchs. Dazu soll eine Richtgröße für den Flächenverbrauch von 5 ha je Tag im Landesplanungsgesetz verankert werden.

IHK Position

Effiziente Nutzung statt Obergrenze: Weder die Festlegung einer Richtgröße für den Verbrauch „pro Tag“, auch die Höhe dieser Richtgröße ist für die Bevölkerungsentwicklung Bayern sinnvoll. Daher plädieren wir für die effektive und effiziente Nutzung von Fläche, anstelle einer quantitativen Obergrenze. Insofern sollen Anreize für bedarfsgerechtes Flächenmanagement und interkommunale Kooperation gesetzt werden.

Debattenplattform

Das ist ein Zitat

IHK Ehrenämtler XY

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Politische Interessenvertretung

Die IHK für München & Oberbayern vertritt die Interessen ihrer Mitgliedsunternehmen. Politische Positionen werden demokratisch durch die Vollversammlung bestätigt, bestehend aus 90 UnternehmerInnen. Wir beschäftigen uns intensiv mit Gesetzesvorhaben auf den unterschiedlichen politischen Ebenen und bringen die Anliegen der oberbayerischen Unternehmer in diesen Prozess ein.

IHK-Finanz- und Steuerausschusssitzung mit Staatsminister Albert Füracker im Boersensaal der IHK in Muenchen am 19.11.2019 Foto: IHK / HRSchulz
© IHK fuer Muenchen und Oberbayern / HRSchulz

Stimme der Wirtschaft

Als erfolgreicher mittelständischer Produktionsbetrieb für Aluminium-Leichtbaukomponenten mit Kunden verschiedenster Branchen weltweit ist es derzeit schwer, Erweiterungsflächen im angestammten Unternehmensumfeld zu finden. Solch hohe Investitionen für den Standort müssen sich jedoch rechnen. Deshalb sind Planungssicherheit, passende Lage und Flächenzuschnitte für unsere modernen Produktionsabläufe zwingend notwendig.