Projekt des Umweltpaktes Bayern

Stakeholdermanagement: Unternehmen "enkelfähig" machen

Wo sitzen meine Stakeholder? Wie gehe ich mit Anspruchsgruppen um? Im Zuge des Umweltpaktes Bayern wurde ein Leitfaden entwickelt, der zeigt, wie man Stakeholder ermittelt, mit ihnen in Dialog tritt und Lösungen erarbeitet.

Wer Anspruchsgruppen als Partner begreift und sogar in Prozesse einbindet, kann langfristig nur gewinnen.

Eberhard Sasse, Präsident der IHK München

Was bietet der Leitfaden Stakeholdermanagement?

Der Leitfaden unterstützt Sie dabei, Ihre Stakeholder zu erkennen, deren Bedeutung einzuschätzen und systematisch den Dialog mit Ihnen aufzubauen.

  • Der Leitfaden "Wer will eigentlich was von Ihrem Unternehmen“ erläutert Hintergründe, Nutzen und Vorgehensweise von Anspruchsgruppenanalyse und –dialog.
  • Das Poster „Anspruchsgruppen- (Stakeholder-) Management“ gibt einen Überblick zum Thema. Sie können es bei der Gestaltung Ihres Workshops und zur Motivation Ihrer Mitarbeiter nutzen.
  • Das Arbeitsblatt „Anspruchsgruppenanalyse und -dialog“ bietet Ihnen als Excel-Datei eine einfache und praktikable Grundlage zur Durchführung und Dokumentation Ihrer Stakeholderanalyse.
  • Die Präsentationsvorlage „Workshop Stakeholderanalyse“ erleichtert Ihnen die Gestaltung und den Ablauf Ihres Workshops. Sie kann nach Bedarf angepasst, erweitert oder gekürzt werden.
  • Das komplette Servicepaket stellt Arbeitsblätter und Best-Practices zur Erstellung der Stakeholderanalyse im eigenen Unternehmen zur Verfügung..

Die Arbeitsmaterialien des Leitfadens wurden in einer ersten Pilotphase durch zehn Unternehmen im praktischen Einsatz getestet. Danach wurden die Unterlagen optimiert. Die Unternehmen schätzen die Teilnahme positiv ein. Ein Punkt dabei ist, dass die Analyse der Anspruchsgruppen bei der DIN-ISO-Zertifizierung unterstützt.