Bundestagswahl

Positionen zur Bundestagswahl 2017

Am 24. September wurde der Bundestag neu gewählt. Welche Forderungen hat die Wirtschaft an die Politik? Hier finden Sie die aktuellen Positionen der IHK.

Digitalisierung Arbeitswelt

Digitalisierung der Arbeitswelt

Die Arbeitswelt wird sich vor dem Hintergrund des digitalen Wandels verändern. Wie diese Veränderung im Einzelnen aussehen wird, ist derzeit noch offen. Fest steht jedoch: Die Arbeit der Zukunft wird vernetzter, digitaler und flexibler sein.

Digitalisierung der Arbeitswelt
Steuern

Für ein wettbewerbsfähiges Steuerrecht

Für eine leistungs- und auch international wettbewerbsfähige Wirtschaft spielt das Steuerrecht eine wichtige Rolle. Es sollte deshalb die richtigen Anreize für die Leistungsträger in der Wirtschaft setzen.

IHK-Position Steuern
energie_position_bild

Versorgungssicherheit erhalten

Die Energiewende ist eine Mammutaufgabe. Fünf Jahre nach dem Beschluss, aus der Kernenergie auszusteigen, müssen die Erneuerbaren konsequent weiter an den Markt herangeführt werden. Die Versorgungssicherheit muss erhalten werden.

IHK-Position Energie
Internationaler Handel

Internationalen Handel stärken

Den zahlreichen politischen Absichtsbekundungen zum Trotz nimmt die Anzahl nichttarifärer Handelsbarrieren weltweit rapide zu. Dies stellt für exportorientierte Volkswirtschaften wie Bayern eine gefährliche Entwicklung dar.

IHK-Position Internationaler Handel