Erste IHK-ibi-Handelsstudie

Der deutsche Einzelhandel 2017

Die Digitalisierung stellt für den Einzelhandel sowohl eine Chance als auch eine Herausforderung dar. Ibi research, ein Forschungsinstitut an der Universität Regensburg, führte zusammen mit zahlreichen IHKs sowie dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) eine Händlerbefragung durch.

Digitalisierung auf dem Vormarsch

Die Digitalisierung ist aus vielen Branchen nicht mehr wegzudenken. Auch im Einzelhandel macht sie sich immer weiter bemerkbar, da gerade die jungen Konsumenten nicht mehr zwischen online und offline unterscheiden wollen – sie nutzen ganz selbstverständlich alle zur Verfügung stehenden Kanäle zum Einkauf.

Der Kunde entscheidet

Besonders in der Handelsbranche ist zu spüren, dass die Digitalisierung kundengetrieben ist und zukünftig einen wahren Wettbewerbsvorteil generieren kann. Um im stationären Geschäft Begeisterung bei den Kunden auszulösen, eignen sich moderne In-Store-Technologien wie mobile Bezahllösungen, virtuelle Umkleiden oder die Ausstattung des Beratungspersonals mit Tablets.

Die Digitalisierung hat das Potenzial, den Einzelhandel in den nächsten Jahren tiefgreifend zu verändern. Allerdings stellt dies viele Akteure im Einzelhandel noch vor zahlreiche Fragen. Neue Geschäftsmodelle können entstehen und aktuell existierende Ansätze überflüssig werden.

Viel Potenzial für digitale Angebote

Zwar verkaufen 85 Prozent der befragten Händler immernoch über einen stationären, ein Drittel nutzen jedoch bereits heute einen Online-Shop. Gerade größere Einzelhändler sind mit einem Anteil von 54 Prozent deutlich stärker mit Online-Shops präsent als kleine oder mittelständische Händler.

Dabei schließen beide Formen sich nicht unbedingt aus. Bereits 34 Prozent der befragten Händler nutzen sogenannte Omni-Channel-Modelle. Offline und Online sind sie auf verschiedenen wegen anzutreffen. Wohingegen reine Online-Händler lediglich 11 Prozent ausmachen.

Der Studie zufolge entwickelt der Einzelhandel sich immer weiter digital. Das stationäre Geschäft wird zurück gehen und Online-Shopping zunehmen. Auch Mischkonzepte der Digitalisierung können zukunftsfähig sein. So dient der Laden in der Innenstadt viel mehr einem Show-Case statt einer Verkaufsfläche.

Alle Ergebnisse der Studie finden Sie hier zum Download, differenziert nach Gesamtdeutschland, Bayern sowie München und Oberbayern.