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Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz
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Die künstliche Intelligenz gehört schon heute zu den wichtigsten Technologien der Zukunft. Doch worum geht es explizit, welchen Nutzen bringt die Technologie für Unternehmen und wo liegen mögliche Einsatzbereiche?

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Was ist künstliche Intelligenz?

Künstliche Intelligenz (KI) gibt es in zahlreichen Erscheinungsformen. Dabei handelt es sich meist um die sogenannte „schwache KI“ (Artificial Narrow Intelligence), die spezifische Aufgaben hervorragend ausführen kann. Bekannte Beispiele solcher Technologien sind u.a. autonome Fahrsysteme, Suchalgorithmen und Suchmaschinen oder auch Sprachsteuerungssoftware. Eine „starke KI“(Artificial Narrow Intelligence) ist das eigentliche Ziel der Entwicklung, denn sie soll eines Tages das Maß der menschlichen Intelligenz erreichen. Prognosen erwarten diese erst in zwei bis drei Jahrzehnten.

Das Kernelement der KI ist die Fähigkeit des eigenständigen Lernens. Durch die Nutzung und Beobachtung großer Datenmengen ist es einer künstlichen Intelligenz möglich, Zusammenhänge zu erkennen und die gewonnenen Erkenntnisse auf zukünftige Arbeitsschritte zu projizieren. In der Regel werden einer KI sogenannte Trainingsphasen gestattet, in der sie mit Daten gefüttert wird und daraus lernen kann.

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Künstliche Intelligenz nutzen

Schon heute werden KI-Systeme für die unterschiedlichsten Anwendungen und Funktionen genutzt. Dazu zählen insbesondere das Monitoring großer Datenmengen, das Auffinden von Mustern und neuen Erkenntnissen, das Vorhersagen und die Interpretation von unstrukturierten Daten, aber auch die Interaktion mit der physischen Umgebung, mit anderen Maschinen und Menschen.

Die Einsatzmöglichkeiten der KI fallen sehr vielfältig aus und lassen sich in den unterschiedlichsten Geschäftsbereichen und Branchen nutzen. Ein populäres Beispiel ist die Nutzung von Chatbots im Kundenservice. Diese können vorgelagert zum Servicemitarbeiter geschaltet werden um häufig vorkommene Fragen zu filtern, damit Servicemitarbeiter ihre Kapazitäten auf komplexere Fälle lenken können.

Ein weiteres Beispiel findet sich in der intelligenten Wartung (predictive Maintenance). Wenn die Verfügbarkeit von Maschinen und Anlagen eine immer wichtigere Rolle spielt, können ungeplante Ausfälle große Probleme verursachen. Durch die intelligente Wartung erkennt ein KI-System frühzeitig Verschleiß und andere Probleme und kann eine Wartung initiieren. Hier wird nicht nur eine notwendige Wartung zeitgerecht initiiert, auch wird stellenweise erkannt, ob eine Wartung überhaupt bereits notwendig ist. Darüber hinaus finden sich Lösungen auf Basis künstlicher Intelligenz auch in der Logistik, Marketing, Lagerhaltung etc..

Die künstliche Intelligenz bietet der Wirtschaft in Bayern die Chance, eine Vorreiterrolle in der Entwicklung einzunehmen. Dies gilt insbesondere für Anbieter von KI - aber auch Anwender profitieren von möglichen Effizienzgewinnen, Kosteneinsparungen und weiteren, gänzlich neuen Potenzialen. Welche Rolle künstliche Intelligenz bei Unternehmen bereits spielt, zeigt auch die IHK Studie Digitale Kompetenzen in München: die von Unternehmen am häufigsten nachgefragte Kompetenz ist Machine Learning.

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Künstliche Intelligenz am Beispiel Chatbots

Die Komplexität von Chatbots kann je Bedarf sehr unterschiedlich ausfallen: Einfachere Lösungen basieren auf einem einfachen Keyword-Modell. Gibt der Benutzer einen festgelegten Schlüsselbegriff ein, gibt der Bot passende Antworten dazu aus. Komplexere Modelle hingegen nutzen bspw. Algorythmen, damit auch aus vielschichtigeren Nutzereingaben eine passende Lösung gefunden werden kann. Zudem ist ein "Lernen" aus den Eingaben bisheriger Nutzerkontakten möglich und kann die Effizienz des Bots automatisch steigern. Für solche Chatbot-Lösungen sind meist interne Lernphasen notwendig um die Technologie auf den Praxisbetrieb vorzubereiten.

Im IHK-Webinar "Chatbots in der Praxis" erfahren Sie mehr über diese Technologie. Zwei Unternehmen zeigen Ihnen auf, was Chatbots genau sind, wie Unternehmen diese bereits heute einsetzen, welche Produkte es auf dem Markt gibt, wie ein Chatbot konzipiert werden muss und wie ein solcher erstellt werden kann.