Marketing mit Umweltthemen

Neues Internet-Tool zeigt praxisnahe Beispiele, hilft Fehler vermeiden und motiviert

Viele Unternehmen in Bayern engagieren sich vorbildlich für den Umweltschutz. So nehmen mehr als 4200 Unternehmen freiwillig am Umweltpakt Bayern teil. 60 % davon betreiben ein eigenes Umweltmanagement nach EMAS oder der ISO 14001. Doch nur was bekannt ist, wird auch gewürdigt, hebt das Image und kann für andere Unternehmen als Vorbild dienen.

Deshalb haben die Industrie- und Handelskammern in Bayern (BIHK) und der Bayerische Handwerkstag (BHT) zusammen mit dem Bayerischen Umweltministerium gemeinsam ein deutschlandweit einzigartiges Online-Tool zum Marketing mit Umweltthemen entwickelt. Damit unterstützen wir besonders kleine und mittlere Unternehmen denn auch sie sollten mit ihrem Umweltengagement an die Öffentlichkeit gehen.

Nicht jeder weiß, wie er sein Umweltengagement an die Öffentlichkeit transportieren soll. Das Großthema „Marketing“ ist in zehn überschaubare Thementeile zerlegt. Da findet jeder Betrieb Instrumente, die zu ihm passen. Neben den praxisorientierten Tipps und zahlreichen Anregungen durch Praxisbeispiele gibt es außerdem Arbeitshilfen wie z. B. Checklisten und Links zu weiterführenden Informationen.

Das Internet-Instrument „Marketing mit Umweltthemen“ ist ein Projekt im Rahmen des Umweltpakts Bayern.

Mitarbeitermotivation für umweltbewusstes Verhalten

Die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist sowohl für die wirtschaftliche Bilanz als auch für den betrieblichen Umweltschutz wesentlich - in zweierlei Hinsicht:

Sind die Mitarbeiter überzeugt und engagiert, laufen auch Umweltmaßnahmen erfolgreicher. Fühlen sich Mitarbeiter jedoch „gegängelt“ und schlecht informiert, kann eine Verweigerungshaltung entstehen, die viele Bemühungen um den betrieblichen Umweltschutz zunichte macht.

Für die Geschäftsführung ist es im Alltagsgeschäft zudem aufwändig, kontinuierlich und ansprechend über Umweltthemen zu informieren. Werkzeuge zur Mitarbeitermotivation und maßgeschneiderte Informationen sind deshalb gefragt.

Dafür wollen das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) und die Industrie- und Handelskammern in Bayern konkrete Hilfestellung geben: Ein Motivationsratgeber informiert über zehn Themen, die für den betrieblichen Umweltschutz eine zentrale Rolle spielen und stellt praxistaugliche Werkzeuge zur Verfügung, die die Unternehmen unmittelbar für ihre Zwecke übernehmen können - wie z. B. Poster für die Kaffeeküche oder das Schwarze Brett.