Verstehen Sie die Startup-Sprech?

Für den Kontakt immer hilfreich: Die Sprache der Startups verstehen. Damit Sie für den Smalltalk auf Messen oder den Hardtalk bei der Kooperationsanbahnung gut gerüstet sind, hilft Ihnen das Startup-Grundvokabular weiter. Unter Startups grassieren zunehmend Anglizismen. Hier finden Sie eine kleine Auswahl von Begriffen.

Szene-BegriffErklärung
Angels/Business AngelsPrivate Investoren. Investieren auch zu mehreren in Angels-Gesellschaften.
Boot CampEin Intensivtraining bzw. „Übungslager“ zu einem Thema, z. B. Marketing.
BootstrappingFinanzieren aus eigenen Mitteln.
Burn RateRate, mit der das vorhandene Geld „verbrannt“ wird. Aus ihr berechnet sich, wann das Unternehmen – bei der vorhandenen Kosten- und Einnahmensituation – kein Geld mehr hat.
CrowdfundingEine Finanzierungsform, bei der viele Personen ein Unternehmen oder Projekt unterstützen und dafür eine materielle oder finanzielle Gegenleistung erhalten.
DisruptionNeuerung, die Bewährtes ablöst und ganze Branchen tiefgreifend verändern kann, z. B. Schallplattenverkauf >> Streaming.
Early Stage/Later StageOberbegriffe in der Wagniskapitalfinanzierung für die frühen Unternehmensphasen Seed- und Startup-Stage bzw. die spätere Finanzierungsphase.
Elevator PitchDie eigene Idee vor Investoren in einer Minute (einer Aufzugfahrt) vorstellen.
ExitAusstieg aus dem Unternehmen, Verkauf der Geschäftsanteile.
ExOExponentiell wachsende Organisation (s. auch Unicorn).
Market FitWie gut Lösung und Problem/Kunden/Markt zusammenpassen.
Game ChangerTechnologie, Idee, Geschäftsmodell oder Mensch, der „die Welt umkrempeln“, einen Markt revolutionieren möchte.
GamificationAnleihe aus der Welt der Spiele. Wenn spielerische Anwendungen langweilige Anwendungen oder Prozesse attraktiver machen.
Hockey Stick/
Hockey-Stick-Effekt
Der Kurvenverlauf, bei dem die Unternehmensentwicklung kurz abwärts und danach dauerhaft steil nach oben geht.
Lean StartupEine Theorie für die Gründung von „schlanken Startups“: Einsatz von agilen Methoden und digitalen Technologien.
MeetupEin informelles Treffen bzw. Netzwerk.
MVPMinimal Viable Product. Erster Prototyp, der schnell und noch mit unvollständiger Funktionalität im eingegrenzten Markt getestet wird.
Pitch/pitchenIdee vor Investoren oder Publikum kurz und knapp vorstellen.
PivotEine radikale Änderung des Geschäftsmodells.
Proof of ConceptEin Beleg für die prinzipielle Durchführbarkeit eines Vorhabens bzw. eines konkreten Ansatzes.
ScalabilitySkalierbarkeit. Wenn der Umsatz ohne entsprechende Kostenerhöhung vergrößert werden kann.
Scale-upGemeint ist hier ein schnell wachsendes junges Unternehmen mit wenigen Beschäftigten, das über drei Jahre hinweg 20 % p. a. gewachsen ist.
Serial EntrepreneurHat schon mehr als ein Startup gegründet.
Spin-offAbleger. Ausgründungen aus einem Unternehmen werden oft als Spin-offs bezeichnet, auch Ausgliederungen ganzer Abteilungen in eine eigene Gesellschaft.
StartupNeu gegründetes, noch nicht etabliertes Unternehmen.
UnicornEinhorn. Ein Startup, das „fabelhaft“ in kürzester Zeit mehr als 1 Mrd. $ wert ist (z. B. Uber, Airbnb).