Gründung | Marketing

Marketing und Vertrieb

Wie bringe ich meine Geschäftsidee zum Erfolg? Wie kann ich meine Kunden erreichen und begeistern? Was muß ich dabei beachten? Nutzen Sie die Angebote der IHK.

Markenschutz, Patente, Designschutz, Urheberrecht

marken_namen_logos_schuetzen_artikel
© Kim Schröder / Pixelio

Viele Bestandteile eines Geschäftskonzepts sind schutzfähig. So lässt sich ein Name oder Logo als Marke schützen, eine technische Erfindung als Patent, eine Produktgestaltung als Design, für Texte oder Bilder bestehen Urheberrechte, usw... Kümmern Sie sich um den Schutz des Knowhows in Ihrem Unternehmen! Geschäftsidee, Namen, Produkte und Erfindungen schützen

Werbe- und Internetrecht

Classy Businesswoman Practicing Archery Outdoors
© Foto: Dangubic / fotolia

Wer für sein Unternehmen werben möchte, sollte nicht nur auf gutes Marketing achten, sondern dem stellen sich auch einige rechtliche Fragen: Wie führe ich z.B. eine Rabattaktion durch? Was muss ich bezüglich Preisvorgaben beachten? Was bezüglich Textil- oder Lebensmittelkennzeichnung? Finden Sie hier Antworten auf die häufigsten Fragen:

Richtig Werben von A - Z
Marketing per E-mail, Telefon, Brief etc.
Selektiver Vertrieb und Wettbewerbsrecht
Onlinehandel und E-Commerce
Die rechtssichere Internetseite

Geförderte Seminare Marketing und Vertrieb

Junge Studenten im Seminar für Brainstorming mit bunten Zetteln
© © Robert Kneschke

Ein- und Mehrtagesseminare, reduzierter Seminarpreis für Gründer gefördert, ein Auszug aus dem Programm:

  • Erfolgreiches Marketing von Anfang an
  • Die Textwerkstatt für Gründer/innen
  • Kunden finden - Kunden begeistern
  • Verkaufen - aber richtig für Gründer
  • So verkaufen Sie Dienstleistungen, Güter, Seminare oder digitale Produkte im eigenen Online-Shop

Kunden gewinnen mit Crowdfunding

Crowdfunding bietet die Möglichkeit, neue Produktideen zu finanzieren und auf den Markt zu bringen. Aber der finanzielle Effekt ist oft gar nicht mehr der eigentliche Grund für eine Crowdfunding-Kampagne. Eine Crowdfunding-Kampagne eignet sich zur Markteinführung neuer Produkte und dem Testen der Kunden-Nachfrage. Crowdfunding-Kampagnen können auch zu einem Marketing-Effekt führen, der die eigentlichen finanziellen Ziele oder Absatzzahlen im Wert übersteigt. Lesen Sie hier, wie Crowdfunding funktioniert

Kostenlose Erstberatung ‎zum Marketing- und Vertriebskonzept

beratung
© contrastwerkstatt / fotolia

Im Rahmen der kostenlosen Erstberatung können Sie Ihre Überlegungen zum Vertriebs- und Marketingkonzept mit uns besprechen:

  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Worin besteht der Kundennutzen?
  • Was weiß ich über die Marktverhältnisse?
  • Welche Marketingstrategie verfolge ich?
  • Wie ist es um den Wettbewerb bestellt?

Gefördertes Coaching zur Erstellung eines Marketing- und Vertriebskonzeptes

coaching_fotolia_111087052_goodluz
© goodluz / fotolia

Holen Sie sich Unterstützung z.B. bei der Erstellung einer Marketing-Konzeption, einer Vertriebsstrategie usw. Möglich ist dies im Rahmen eines geförderten Coachings. Überblick über die Coachingprogramme

Events - Netzwerken als aktives Vertriebselement

Startup-muenchen.de kostenlose Veranstaltungsreihe in München, 5 Themenabende zur Erstellung des Geschäftsplans, für Marketing- und Vertriebsthemen: dieses und weitere Events

Service & Beratung

Wir beraten Sie telefonisch und persönlich. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:

Telefon 089 5116-1762 oder per E-Mail an info@muenchen.ihk.de

Was ist ein Marketing-Mix und wie soll er aussehen?

Der Marketing-Mix beinhaltet wichtige Fragen, die ein Business-Plan beantworten sollte: Das sind Fragen zu Angebot, Preis, Vertrieb und Werbung und Kommunikation.