06.10.2015 - Landsberg

Bestenehrung Landsberg: Mit Bestnoten erfolgreich ins Berufsleben gestartet

Das IHK-Gremium Landsberg-Weilheim-Schongau hat die Absolventen der IHK-Sommerprüfung 2015 aus den Landkreisen Landsberg am Lech und Weilheim-Schongau bei einer Feierstunde auf Schloss Kaltenberg ausgezeichnet. Besonders geehrt wurden die 40 Prüfungsbesten, die ihre Berufsausbildung mit einem Noten­durchschnitt von 92 Punkten und besser abgeschlossen haben.

IHK-Gremium Landsberg-Weilheim-Schongau zeichnet Prüfungsbeste aus

Insgesamt traten im Landkreis Landsberg 218 Jugendliche zur IHK-Abschlussprüfung an, im Landkreis Weilheim-Schongau waren es 258 Jugendliche. 95,2 Prozent der Azubis haben die Prüfung bestanden. 13 der Besten stammen von Betrieben aus dem Landkreis Landsberg, 27 aus dem Landkreis Weilheim-Schongau. Zur Feier waren mehr als 300 Gäste gekommen.

„Sie haben gezeigt, dass Ihnen klar ist, worauf es im Berufsleben vor allem ankommt: Durchsetzungsvermögen, Beharrlichkeit und Engagement“, gratulierte Herbert Klein, Vorsitzender des IHK-Gremiums Landsberg-Weilheim-Schongau, den erfolgreichen Absolventen. „Mit der bestandenen IHK-Abschlussprüfung haben Sie ein wichtiges Fundament für eine erfolgreiche Karriere gelegt“, unterstrich Klein in seiner Festrede. Die guten Zukunftsperspektiven in der heimischen Wirtschaft betonte der stellvertretende Landrat Peter Ditsch (CSU) in seinem Grußwort.

Der IHK-Gremiumsvorsitzende appellierte an die Jugendlichen, weiter auf Qualifikation zu setzen. „Eine Berufsausbildung, auf deren Erfolg man sich bis ans Ende seines Berufslebens ausruhen kann, gibt es nicht“, sagte Klein. Fortschritt, Weiterentwicklung und Karriere erwüchsen aus lebenslangem Lernen und ständigem Streben nach neuen Zielen und Bestmarken. Der IHK-Gremiumsvorsitzende dankte auch den Ausbildern, den Berufsschulen und den IHK-Prüfern für ihr Engagement in der Berufsausbildung.