12.07.2016 - Bad-Tölz-Wolfratshausen

Bayerische IHKs erweitern Standortportal

dart_fotolia_58202942_haitaucher39

Über 11.000 Betriebe aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen verzeichnet – Suche über ‎Karte möglich

Bad Tölz-Wolfratshausen – Ab sofort sind alle 11.233 IHK-Mitgliedsunternehmen aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen auf der interaktiven Karte im IHK-Standortportal Bayern enthalten. Die Online-Karte gibt auf einer Datenbasis von über einer Million Betrieben einen Überblick zur Wirtschaftsstruktur in den Regierungsbezirken, Landkreisen und Kommunen im ganzen Freistaat. Es ist das erste flächendeckende Angebot dieser Art für ein Bundesland in Deutschland. Zudem sind mehr als 2.500 im Handelsregister eingetragene Betriebe aus dem Gebiet mit Namen, Rechtsform, Wirtschaftszweig und Adresse verortet. Dadurch können jetzt auch diese Unternehmen in einer Stadt oder einer Gemeinde punktgenau auf der Karte angezeigt werden.

Reinhold Krämmel, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Bad Tölz-Wolfratshausen, fordert Unternehmen und Kommunen auf, das Angebot mit den neuen Funktionen zu nutzen: „Dieses Portal ist ein starkes Instrument für Existenzgründer und Unternehmer, die nach einem Standort in unserem Landkreis suchen. Insgesamt sind derzeit über 62.000 Quadratmeter freie Gewerbeflächen verfügbar.“

Das IHK-Standortportal enthält Daten von aktuell 11.233 Unternehmen aller Rechtsformen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen und gibt damit einen Überblick zur Wirtschaftsstruktur des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen.

Heruntergebrochen auf die unterschiedlichen Wirtschaftsbereiche ergibt sich die folgende Aufteilung:

Dienstleistungen für Unternehmen: 3.060 (27,2 Prozent)
Dienstleistungen für Personen: 2.471 (22,0 Prozent)
Einzelhandel: 1.891 (16,8 Prozent)
Industrie: 1.464 (13,0 Prozent)
Großhandel 1.213 (10,8 Prozent)
Gastgewerbe: 767 (6,8 Prozent)
Verkehr und Logistik: 367 (3,3 Prozent)

Das IHK-Standortportal Bayern ist bereits seit 1998 online. Kommunen und private Anbieter können über die Plattform Gewerbeflächen vermarkten, Unternehmen haben gleichzeitig eine erste Anlaufstelle bei der Suche nach verfügbaren Flächen und Immobilien. Das IHK-Standortportal Bayern ist kostenlos unter www.standortportal.bayern verfügbar.