15.04.2016 - Landkreis München

Erstmals wird ein IHK-Regionalausschuss für den Landkreis gewählt

Die IHK für München und Oberbayern, die größte Industrie- und Handelskammer Deutschlands, ruft zur Wahl ihres höchsten Gremiums, der IHK-Vollversammlung, sowie von 19 IHK-Regionalausschüssen auf. Aus dem Landkreis München bewerben sich 33 Unternehmer und 4 Unternehmerinnen um die 21 Sitze im erstmals gewählten IHK-Regionalausschuss Landkreis München.

13 Unternehmer und eine Unternehmerin aus dem Landkreis München kandidieren für einen der 71 per Direktwahl vergebenen Sitze in der IHK-Vollversammlung. Bis zum 6. Mai 2016 können in ganz Oberbayern rund 390.000 IHK-Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen ihre Stimme in einer Briefwahl abgeben.

Der Landkreis München ist mit Abstand der wirtschaftsstärkste Landkreis in ganz Deutschland, mit rund 95.000 Euro Wirtschaftsleistung pro Einwohner im Jahr 2013. Nur die Städte Wolfsburg und Ingolstadt erzielen ein höheres BIP je Einwohner. „Das wichtigste Anliegen des IHK-Regionalausschusses ist die Sicherung dieser Wirtschafts­kraft im Landkreis, indem er die Belange der Wirtschaft bei den politischen Akteuren vor Ort vertritt“, führt IHK-Präsident Eberhard Sasse aus. Der Regionalausschuss werde bei der Vernetzung der Wirtschaft helfen und eine Bühne für den branchenübergreifenden Austausch bieten, so Sasse.

„Aus unserer IHK-Standortumfrage von 2015 wissen wir, dass die Unternehmen im Landkreis am wenigsten zufrieden sind mit dem hohen Preisniveau bei Gewerbeflächen und Gewerbemieten sowie mit dem Mangel an Wohnraum“, sagt der IHK-Präsident. Er fordert, dass Schwachstellen in der Regional­planung abgestellt werden und angesichts des Wachstumsdrucks die Siedlungs- und Verkehrsplanung für den ganzen Großraum München aus einem Guss erfolgt.
Der neue IHK-Regionalausschuss Landkreis München setzt sich aus 21 Mitgliedern zusammen: Um die Wirtschaftsstruktur der Region repräsentativ abzubilden, sind dies 3 Mitglieder aus dem Bereich der „Industrie“, 4 aus dem Bereich „Handel“ und 14 aus dem Bereich „Dienstleistungen“. In seiner konstituierenden Sitzung am 9. Juni wird der neue IHK-Regionalausschuss für den Landkreis München einen oder eine Vorsitzende wählen.

"Gerade für die kleinen und mittleren Unternehmen ist die IHK der wichtigste Anwalt gegenüber der Politik", sagt Sasse. "Die IHK-Vollversammlung und die Regionalausschüsse mit ihren demokratisch gewählten, ehrenamtlichen Mandatsträgern aus der Mitte der Wirtschaft sind der Garant dafür, dass die IHK die stärkste Organisation der Wirtschaft ist – und nicht eine unter vielen Lobbygruppen oder Wirtschaftsvereinigungen", erläutert der IHK-Präsident. Die IHK-Vollversammlung entscheidet über die Leitlinien der IHK-Arbeit und bezieht Positionen im Namen der oberbayerischen Wirtschaft, sie wählt den Präsidenten oder die Präsidentin der IHK und bestellt die Hauptgeschäftsführung. Außerdem bestimmt sie über den IHK-Haushalt und legt die Höhe der IHK-Beiträge fest.

Die IHK ist die gesetzliche Vertretung der gewerblichen Wirtschaft. Die Aufgabe der IHK ist es, das Gesamtinteresse der ihr zugehörigen Gewerbetreibenden wahrzunehmen, für die Förderung der gewerblichen Wirtschaft zu wirken und dabei die wirtschaftlichen Interessen einzelner Gewerbezweige oder Betriebe abwägend und ausgleichend zu berücksichtigen. Insgesamt kandidieren bei der IHK-Wahl 542 Unternehmer und 90 Unternehmerinnen für 400 ehrenamtliche Mandate.