02.12.2016 - Landkreis München

IHK-AusbildungsScouts ziehen erfolgreiche Zwischenbilanz

ausbildungsscouts_muenchen_land
© Andreas Gebert / IHK

Charlotte Sluiters und Ognjen Simic gehören zu den ersten IHK-AusbildungsScouts, die jetzt zum Abschluss ihrer Ausbildung von der IHK für München und Oberbayern mit einer Urkunde besonders geehrt wurden. Beide haben während ihrer Ausbildung zur Kauffrau für den Groß- und Außenhandel beziehungsweise zum Fachinformatiker Systemintegration an dem Projekt „IHK-AusbildungsScouts“ teilgenommen. Im Rahmen dieser Initiative informieren Azubis an Schulen über die Vielfalt der Lehrberufe und die Karrierechancen nach einer beruflichen Ausbildung.

Junge Fachkräfte aus dem Landkreis München für ihr Engagement geehrt

Auf ihrem ersten Netzwerktreffen in München dankte Peter Driessen, Haupt­geschäftsführer der IHK für München und Oberbayern, den AusbildungsScouts für ihren beispielhaften Einsatz: „Die Berufsausbildung ist der Start in ein erfülltes Berufsleben. Dank Ihnen erfahren das die Schülerinnen und Schüler in Oberbayern aus erster Hand. Es gibt nichts Besseres als solch einen Dialog auf Augenhöhe.“ Über 40 Botschafter der dualen Berufsausbildung kamen bei dem Treffen zusammen, um sich über ihre persönlichen Erfahrungen auszu­tauschen.

Die bayernweite Kampagne „IHK AusbildungsScouts“ läuft seit Frühjahr dieses Jahres. In Seminaren werden die Auszubildenden auf ihre Rolle als Botschafter für die Berufsausbildung vorbereitet. Derzeit sind über 280 Scouts aus etwa 200 Betrieben in ganz Oberbayern aktiv. Seit Start der Kampagne haben sie 115 Klassen besucht und mehr als 2.500 Schülerinnen und Schüler informiert.

Mehr Informationen zur Kampagne erhalten interessierte Schulen, Azubis und Unternehmen auf der Website www.ihk-ausbildungsscouts.de.