21.11.2016 - Landkreis München

IHK-Abschlussprüfungen im Landkreis München: Es geht los

Exams. Cropped view of students writing a test in their exercise books

Am 22. November beginnen für mehr als 600 Azubis von Unternehmen aus dem Landkreis München die Abschlussprüfungen vor der IHK für München und Oberbayern.

Mehr als 600 Azubis treten im Landkreis München zu den Prüfungen an

Darauf weist Christoph Leicher, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses für den Landkreis München, hin. „Im Namen der 974 IHK-Ausbildungsbetriebe im Landkreis wünsche ich unserem Fachkräftenachwuchs viel Erfolg bei den Aufgaben“, so der IHK-Vorsitzende. „Die Prüfung ist für die Azubis der wichtigste Meilenstein beim Start ins Erwerbsleben“, unterstreicht Leicher. „Nach dem erfolgreichen Abschluss stehen den Absolventen hervorragende Karriere- und Aufstiegschancen offen. Unsere heimische Wirtschaft setzt mehr denn je auf den eigenen Fachkräftenachwuchs“, so der Gräfelfinger Unternehmer.

Zuerst stehen am 22. und 23. November die schriftlichen Abschlussprüfungen für knapp 500 Prüflinge in kaufmännischen und verwandten Berufen auf dem Programm. Dazu gehören Groß- und Einzelhandels-, Bank- und Bürokaufleute. Ab dem 6. Dezember folgen rund 150 Prüfungskandidaten in den technischen Berufen, darunter Abschlüsse wie Industriemechaniker, Mechatroniker und Elektroniker.

Der größte Prüfungsort in Oberbayern ist das MOC Veranstaltungscenter in München. Dort finden allein diese Woche mehr als 600 Prüfungen statt. Daneben wird ein Großteil der Prüfungen in den Berufsschulen durchgeführt. Die schriftlichen IHK-Abschluss­prüfungen werden bundesweit gleichzeitig organisiert. Um den IHK-Berufsabschluss zu erreichen, müssen die Azubis ab Mitte Januar noch mündliche oder praktische Prüfungen meistern. Über 8.000 ehrenamtliche Prüfer sowie Lehrkräfte aus den Berufsschulen unterstützen die IHK bei den Prüfungen in Oberbayern. Die IHK steht in der Region für rund 60 Prozent aller Ausbildungsverhältnisse.