21.11.2016 - Fürstenfeldbruck

Start der IHK-Abschlussprüfungen in Fürstenfeldbruck

Student woman writing test in seminar room of university or having exam
© (c) Kzenon

Am 22. November beginnen für mehr als 160 Azubis von Unternehmen aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck die Abschlussprüfungen vor der IHK für München und Oberbayern.

Mehr als 160 Azubis treten im Landkreis Fürstenfeldbruck zu den Prüfungen an

Darauf weist Michael Steinbauer, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Fürstenfeldbruck, hin. „Im Namen der 319 IHK-Ausbildungsbetriebe im Landkreis wünsche ich unserem Fachkräftenachwuchs viel Erfolg bei den Aufgaben“, so der IHK-Vorsitzende. „Die Prüfung ist für die Azubis der wichtigste Meilenstein beim Start ins Erwerbsleben“, unterstreicht Steinbauer. „Nach dem erfolgreichen Abschluss stehen den Absolventen hervorragende Karriere- und Aufstiegschancen offen. Unsere heimische Wirtschaft setzt mehr denn je auf den eigenen Fachkräftenachwuchs“, sagt Steinbauer.

Zuerst stehen am 22. und 23. November die schriftlichen Abschlussprüfungen für knapp 130 Prüflinge in kaufmännischen und verwandten Berufen auf dem Programm. Dazu gehören Einzelhandels-, Bank- und Bürokaufleute. Ab dem 6. Dezember folgen fast 40 Prüfungskandidaten in den technischen Berufen, darunter Abschlüsse wie Industrie­mechaniker, Mechatroniker und Elektroniker.

Die Prüfungen finden zum Großteil in der Berufsschule Fürstenfeldbruck statt. Die schriftlichen IHK-Abschlussprüfungen werden bundesweit gleichzeitig organisiert. Um den IHK-Berufsabschluss zu erreichen, müssen die Azubis ab Mitte Januar noch mündliche oder praktische Prüfungen meistern. Über 8.000 ehrenamtliche Prüfer sowie Lehrkräfte aus den Berufsschulen unterstützen die IHK bei den Prüfungen in Oberbayern. Die IHK steht in der Region für rund 60 Prozent aller Ausbildungs­verhältnisse.