21.11.2016 - Erding-Freising

In Erding und Freising beginnen die IHK-Abschlussprüfungen

People on starting line. Group of young people are standing on starting line and are looking forward while isolated on white.

Am 22. November beginnen für viele Azubis die Abschlussprüfungen vor der IHK für München und Oberbayern, darunter auch für mehr als 160 Azubis von Unternehmen aus dem Landkreis Erding und circa 340 Azubis von Betrieben aus dem Landkreis Freising.

Mehr als 500 Azubis treten in Landkreisen Erding und Freising zu den Prüfungen an

Darauf weist Otto Heinz, IHK-Vizepräsident und Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Erding-Freising, hin. „Im Namen unserer 455 IHK-Ausbildungsbetriebe der Region wünsche ich unseren angehenden Fachkräften viel Erfolg bei den Aufgaben“, so der IHK-Vizepräsident. „Die Prüfung ist für die Azubis der wichtigste Meilenstein beim Start ins Erwerbsleben“, unterstreicht Heinz. „Nach dem erfolgreichen Abschluss stehen den Absolventen hervorragende Karriere- und Aufstiegschancen offen. Unsere heimische Wirtschaft setzt mehr denn je auf den eigenen Fachkräftenachwuchs“, so der Moosburger Unternehmer.

Zuerst stehen am 22. und 23. November die schriftlichen Abschlussprüfungen für rund 400 Prüflinge in kaufmännischen und verwandten Berufen auf dem Programm. Dazu gehören Einzelhandels-, Bank- und Bürokaufleute. Ab dem 6. Dezember folgen mehr als 100 Prüfungskandidaten in den technischen Berufen, darunter Abschlüsse wie Industriemechaniker, Mechatroniker und Elektroniker.

Die Prüfungen finden zum Großteil in den Berufsschulen Erding und Freising statt. Die schriftlichen IHK-Abschlussprüfungen werden bundesweit gleichzeitig organisiert. Um den IHK-Berufsabschluss zu erreichen, müssen die Azubis ab Mitte Januar noch mündliche oder praktische Prüfungen meistern. Über 8.000 ehrenamtliche Prüfer sowie Lehrkräfte aus den Berufsschulen unterstützen die IHK bei den Prüfungen in Oberbayern. Die IHK steht in der Region für rund 60 Prozent aller Ausbildungs­verhältnisse.