21.11.2016 - Ebersberg

IHK-Abschlussprüfungen beginnen in Ebersberg

Exams. Cropped view of students writing a test in their exercise books

Am 22. November beginnen beginnen für rund 170 Azubis von Unternehmen aus dem Landkreis Ebersberg die Abschlussprüfungen vor der IHK für München und Oberbayern.

Rund 170 Azubis treten im Landkreis Ebersberg zu den Prüfungen an

Darauf weist Sonja Ziegltrum-Teubner, Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Ebersberg, hin. „Im Namen der 219 IHK-Ausbildungsbetriebe im Landkreis wünsche ich unserem Fachkräftenachwuchs viel Erfolg bei den Aufgaben“, so die IHK-Vorsitzende. „Die Prüfung ist für die Azubis der wichtigste Meilenstein beim Start ins Erwerbsleben“, unterstreicht Ziegltrum-Teubner. „Nach dem erfolgreichen Abschluss stehen den Absolventen hervorragende Karriere- und Aufstiegschancen offen. Unsere heimische Wirtschaft setzt mehr denn je auf den eigenen Fachkräftenachwuchs“, so die Unternehmerin aus Parsdorf.

Zuerst stehen am 22. und 23. November die schriftlichen Abschlussprüfungen für rund 130 Prüflinge in kaufmännischen und verwandten Berufen auf dem Programm. Dazu gehören Einzelhandels-, Bank- und Bürokaufleute. Ab dem 6. Dezember folgen rund 40 Prüfungskandidaten in den technischen Berufen, darunter Abschlüsse wie Industrie­mechaniker, Mechatroniker und Elektroniker.

Die Prüfungen finden zum Großteil in München statt. Die schriftlichen IHK-Abschluss­prüfungen werden bundesweit gleichzeitig organisiert. Um den IHK-Berufsabschluss zu erreichen, müssen die Azubis ab Mitte Januar noch mündliche oder praktische Prüfungen meistern. Über 8.000 ehrenamtliche Prüfer sowie Lehrkräfte aus den Berufsschulen unterstützen die IHK bei den Prüfungen in Oberbayern. Die IHK steht in der Region für rund 60 Prozent aller Ausbildungsverhältnisse.