21.11.2016 - Dachau

Startschuss für die Abschlussprüfungen in Dachau

Exams. Cropped view of students writing a test in their exercise books

Am 22. November beginnen für mehr als 100 Azubis von Unternehmen aus dem Landkreis Dachau die Abschlussprüfungen vor der IHK für München und Oberbayern.

Mehr als 100 Azubis treten im Landkreis Dachau zu den Prüfungen an

Darauf weist Peter Fink, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Dachau, hin. „Im Namen der 221 IHK-Ausbildungsbetriebe im Landkreis wünsche ich unserem Fachkräftenachwuchs viel Erfolg bei den Aufgaben“, so der IHK-Vorsitzende. „Die Prüfung ist für die Azubis der wichtigste Meilenstein beim Start ins Erwerbsleben“, unterstreicht Fink. „Nach dem erfolgreichen Abschluss stehen den Absolventen hervorragende Karriere- und Aufstiegschancen offen. Unsere heimische Wirtschaft setzt mehr denn je auf den eigenen Fachkräftenachwuchs“, so der Unternehmer aus Dachau.

Zuerst stehen am 22. und 23. November die schriftlichen Abschlussprüfungen für mehr als 80 Prüflinge in kaufmännischen und verwandten Berufen auf dem Programm. Dazu gehören Einzelhandels-, Bank- und Bürokaufleute. Ab dem 6. Dezember folgen 20 Prüfungskandidaten in den technischen Berufen, darunter Abschlüsse wie Industrie­mechaniker, Mechatroniker und Elektroniker. Die Prüfungen finden zum Großteil in der Berufsschule Dachau statt. Die schriftlichen IHK-Abschlussprüfungen werden bundesweit gleichzeitig organisiert. Um den IHK-Berufsabschluss zu erreichen, müssen die Azubis ab Mitte Januar noch mündliche oder praktische Prüfungen meistern. Über 8.000 ehrenamtliche Prüfer sowie Lehrkräfte aus den Berufsschulen unterstützen die IHK bei den Prüfungen in Oberbayern. Die IHK steht in der Region für rund 60 Prozent aller Ausbildungs­verhältnisse