17.10.2016 - Fürstenfeldbruck

IHK-Ehrenzeichen als Dank fürs Ehrenamt

ffb_reinhold_rosenheimer
© Tobias Hase/IHK München

Verantwortung, Engagement und Durchhaltevermögen – das zeichnet Stephan J. Reinhold, Geschäftsführer der Cewe-Stiftung & Co KGaA in Germering, und Michael N. Rosenheimer, Geschäftsführer des MIPM Mammendorfer Institut für Physik und Medizin GmbH, aus. Beide waren langjährige Mitglieder des vormaligen IHK-Gremiums Dachau-Fürstenfeldbruck, dessen Vorsitzender Rosenheimer von 2002 bis 2012 war. Rosenheimer war ebenfalls zehn Jahre lang Mitglied der IHK-Vollversammlung in München, davon sechs Jahre als IHK-Vizepräsident, sowie in weiteren IHK-Gremien tätig. Reinhold bekleidet seit 1998 IHK-Ehrenämter. Er war Mitglied des IHK-Schlichtungsausschusses, Vorsitzender des IHK-Industrie- und Innovationsausschusses und Mitglied der IHK-Vollversammlung. Außerdem ist er seit 2006 auf IHK-Vorschlag ehrenamtlicher Handelsrichter.

Zwei Unternehmer aus dem Landkreis Bruck für langjähriges Engagement geehrt

Die zwei Unternehmer gehörten zu insgesamt 79 IHK-Mitgliedern aus ganz Oberbayern, denen nun für mindestens 15 Jahre ehrenamtliches Engagement das Ehrenzeichen der IHK für München und Oberbayern verliehen wurde. IHK-Präsident Eberhard Sasse und die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Barbara Stamm (CSU), sowie Norbert Heiland, Vorsitzender der Bergwacht Bayern, gratulierten ihnen bei Festveranstaltungen der IHK in München.

Mehr als 12.500 Menschen sind ehrenamtlich für die IHK München tätig. IHK-Präsident Sasse betonte in seiner Festrede, dass die freie und demokratisch legitimierte Selbst­verwaltung der gewerblichen Wirtschaft durch die IHK davon lebe, dass sich Unter­nehmer und Unternehmensvertreter in die Pflicht nehmen lassen und aktiv einbringen. „Unsere Unternehmer haben auch immer einen Blick aufs große Ganze. Als Ehrbare Kaufleute steht nicht nur Ihr eigenes Tun im Mittelpunkt ihres Handelns, sondern das Gemeinwohl. Unternehmerisches Handeln ist für Sie immer auch der Ausdruck einer gesellschaftspolitischen Verpflichtung“, zollte IHK-Präsident Sasse den Ausgezeichneten seinen Respekt.

Bildunterschrift: Bild Reinhold Rosenheimer: (v.l.n.r.) Norbert Heiland, Eberhard Sasse, Stephan J. Reinhold, Michael N. Rosenheimer, IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Driessen bei der Verleihung in München am 13. Oktober 2016. (© Tobias Hase/IHK München)