17.10.2016 - Dachau

IHK-Ehrenzeichen als Dank fürs Ehrenamt

dah_fink
© Tobias Hase/IHK München

Verantwortung, Engagement und Durchhaltevermögen – dafür stehen Peter Fink, Geschäftsführer der Gesellschaft für intelligente Entsorgung mbH in Dachau, Franz Xaver Romig, Geschäftsführer der Romig Handel GmbH in Dachau, und Christine Unzeitig, selbstständige Unternehmensberaterin und Mediatorin, ebenfalls aus Dachau. Alle drei gehören zu insgesamt 79 IHK-Mitgliedern aus ganz Oberbayern, denen nun für mindestens 15 Jahre ehrenamtliches Engagement in verschiedenen Gremien und Ausschüssen das Ehrenzeichen der IHK für München und Oberbayern verliehen wurde. IHK-Präsident Eberhard Sasse und die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Barbara Stamm (CSU), sowie Norbert Heiland, Vorsitzender der Bergwacht Bayern, gratulierten ihnen bei Festveranstaltungen der IHK in München.

Drei Unternehmer aus Landkreis Dachau für langjähriges Engagement geehrt

dah_romig_unzeitig
© Tobias Hase/IHK München

Mehr als 12.500 Menschen sind ehrenamtlich für die IHK München tätig. IHK-Präsident Sasse betonte in seiner Festrede, dass die freie und demokratisch legitimierte Selbst­verwaltung der gewerblichen Wirtschaft durch die IHK davon lebe, dass sich Unter­nehmer und Unternehmensvertreter in die Pflicht nehmen lassen und aktiv einbringen. „Unsere Unternehmer haben auch immer einen Blick aufs große Ganze. Als Ehrbare Kaufleute steht nicht nur Ihr eigenes Tun im Mittelpunkt ihres Handelns, sondern das Gemeinwohl. Unternehmerisches Handeln ist für Sie immer auch der Ausdruck einer gesellschaftspolitischen Verpflichtung“, zollte IHK-Präsident Sasse den Ausgezeichneten seinen Respekt.

Fink war seit 1996 Mitglied des vormaligen IHK-Gremiums Dachau-Fürstenfeldbruck und ist seit diesem Jahr der Vorsitzende des neuen IHK-Regionalausschusses Dachau. Seit 2011 ist er außerdem Mitglied des IHK-Dienstleistungsausschusses. Romig war seit 2001 Mitglied des vormaligen IHK-Gremiums Dachau-Fürstenfeldbruck und wurde dieses Jahr erneut in den IHK-Regionalausschuss Dachau gewählt. Zwischendurch war er Mitglied im IHK-Handelsausschuss. Unzeitig war ebenfalls seit 2001 Mitglied des IHK-Gremiums Dachau-Fürstenfeldbruck sowie dessen stellvertretende Vorsitzende. Auch im neuen IHK-Regionalausschuss Dachau wirkt sie im Vorsitz mit. Der IHK-Regional­ausschuss macht sich für die Interessen der regionalen Wirtschaft stark.

Bildunterschriften: Bild Fink: (v.l.n.r.) Barbara Stamm, Eberhard Sasse, Peter Fink, IHK-Hauptgeschäfts­führer Peter Driessen bei der Verleihung in München am 6. Oktober 2016.

Bild Romig Unzeitig: (v.l.n.r.) Norbert Heiland, Eberhard Sasse, Franz Xaver Romig, Christine Unzeitig, Peter Driessen bei der Verleihung in München am 13. Oktober 2016.
(beide Bilder © Tobias Hase/IHK München)