17.10.2016 - Ebersberg

IHK-Ehrenzeichen als Dank fürs Ehrenamt

ebe_eisenschmid
© Tobias Hase/IHK München

Verantwortung, Engagement und Durchhaltevermögen – das zeichnet den Unternehmer Siegfried Eisenschmid sen. aus Moosach aus. Von 2001 bis 2016 war er Mitglied des vormaligen IHK-Gremiums Ebersberg und hat sich in dieser Funktion für die Interessen der Wirtschaft im Landkreis eingesetzt. Eisenschmid gehörte zu insgesamt 79 IHK-Mitgliedern aus ganz Oberbayern, denen nun für mindestens 15 Jahre ehrenamtliches Engagement in verschiedenen Gremien und Ausschüssen das Ehrenzeichen der IHK für München und Oberbayern verliehen wurde. IHK-Präsident Eberhard Sasse und die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Barbara Stamm (CSU), sowie Norbert Heiland, Vorsitzender der Bergwacht Bayern, gratulierten ihnen bei Festveranstaltungen der IHK in München.

Unternehmer aus dem Landkreis Ebersberg für langjähriges Engagement geehrt

Mehr als 12.500 Menschen sind ehrenamtlich für die IHK München tätig. IHK-Präsident Sasse betonte in seiner Festrede, dass die freie und demokratisch legitimierte Selbst­verwaltung der gewerblichen Wirtschaft durch die IHK davon lebe, dass sich Unter­nehmer und Unternehmensvertreter in die Pflicht nehmen lassen und aktiv einbringen. „Unsere Unternehmer haben auch immer einen Blick aufs große Ganze. Als Ehrbare Kaufleute steht nicht nur Ihr eigenes Tun im Mittelpunkt ihres Handelns, sondern das Gemeinwohl. Unternehmerisches Handeln ist für Sie immer auch der Ausdruck einer gesellschaftspolitischen Verpflichtung“, zollte IHK-Präsident Sasse den Ausgezeichneten seinen Respekt.

Bildunterschrift: Bild Eisenschmid: (v.l.n.r.) Barbara Stamm, Eberhard Sasse, Siegfried Eisenschmid sen., IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Driessen bei der Verleihung in München am 6. Oktober 2016.(© Tobias Hase/IHK München)