17.10.2016 - Landkreis München

IHK-Ehrenzeichen als Dank fürs Ehrenamt

lkr_muc_fritz_gassner
© Tobias Hase/IHK München

Verantwortung, Engagement und Durchhaltevermögen – dafür stehen Reinhard Fritz, geschäftsführender Gesellschafter der Fritz Finanzmanagement GmbH in Gräfelfing, Friedrich Gaßner, Geschäftsführer der GASSNER Logistik GmbH in Unterschleißheim, Florian Seidl, Geschäftsführer der Keller & Kalmbach GmbH in Unterschleißheim, Volker Schott, ehemaliger General Counsel bei Cassidian, Unterschleißheim, Ulrich Stuke, Gutachter aus Schäftlarn, sowie Sabine Vöhringer, Inhaberin D&S Medien, Grünwald.

Sechs Vertreter der Wirtschaft aus Landkreis München für langjähriges Engagement geehrt

lkr_muc_seidl_schott_stuke_voehringer
© Tobias Hase/IHK München

Alle sechs gehörten zu insgesamt 79 IHK-Mitgliedern aus ganz Oberbayern, denen nun für mindestens 15 Jahre ehrenamtliches Engagement in verschiedenen Gremien und Ausschüssen das Ehrenzeichen der IHK für München und Oberbayern verliehen wurde. IHK-Präsident Eberhard Sasse und die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Barbara Stamm (CSU), sowie Norbert Heiland, Vorsitzender der Bergwacht Bayern, gratulierten ihnen bei Festveranstaltungen der IHK in München.

Mehr als 12.500 Menschen sind ehrenamtlich für die IHK München tätig. IHK-Präsident Sasse betonte in seiner Festrede, dass die freie und demokratisch legitimierte Selbst­verwaltung der gewerblichen Wirtschaft durch die IHK davon lebe, dass sich Unter­nehmer und Unternehmensvertreter in die Pflicht nehmen lassen und aktiv einbringen. „Unsere Unternehmer haben auch immer einen Blick aufs große Ganze. Als Ehrbare Kaufleute steht nicht nur Ihr eigenes Tun im Mittelpunkt ihres Handelns, sondern das Gemeinwohl. Unternehmerisches Handeln ist für Sie immer auch der Ausdruck einer gesellschaftspolitischen Verpflichtung“, zollte IHK-Präsident Sasse den Ausgezeichneten seinen Respekt.

Reinhard Fritz war von 1998 bis 2006 im IHK-Außenwirtschaftsausschuss engagiert, dazu von 2003 bis heute im IHK-Dienstleistungsausschuss. Von 2012 bis 2016 war er Mitglied der IHK-Vollversammlung. Friedrich Gaßner ist durchgehend seit 2001 bis heute Mitglied im IHK-Verkehrsausschuss. Florian Seidl ist seit 1993 auf Vorschlag der IHK ehrenamtlicher Handelsrichter am Landgericht München. Volker Schott war von 2001 bis 2016 im IHK-Rechtsausschuss aktiv und zuletzt dessen stellvertretender Vorsitzender. Ulrich Stuke war seit 2001 Mitglied des IHK-Sachverständigenausschusses. Sabine Vöhringer ist seit 1994 in IHK-Gremien aktiv, zuerst bei den Wirtschaftsjunioren München, seit 2001 ist sie Mitglied der IHK-Vollversammlung. Von 2001 bis 2011 war sie im Handels- sowie im Dienstleistungsausschuss der IHK tätig.

Bildunterschriften:
Bild Fritz Gaßner (v.l.n.r.) Barbara Stamm, Reinhard Fritz, Eberhard Sasse, Friedrich Gaßner, IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Driessen bei der Verleihung in München am 6. Oktober 2016.

Bild Seidl Schott Stuke Vöhringer: (v.l.n.r.) Norbert Heiland, Eberhard Sasse, Ulrich Stuke, Sabine Vöhringer, Volker Schott, Florian Seidl, Peter Driessen bei der Verleihung in München am 13. Oktober 2016.
(beide Bilder © Tobias Hase/IHK München)