17.10.2016 - Starnberg

IHK-Ehrenzeichen als Dank fürs Ehrenamt

sta_kaiser
© Tobias Hase/IHK München

Verantwortung, Engagement und Durchhaltevermögen – dafür stehen Klaus Kaiser, Inhaber einer Handelsvertretung in Weßling, Alexander Reichhart, Geschäftsführer der Reichhart Logistik GmbH in Gilching, und Christoph Rösch, selbstständiger Unternehmensberater aus Seefeld. Alle drei gehören zu insgesamt 79 IHK-Mitgliedern aus ganz Oberbayern, denen nun für mindestens 15 Jahre ehrenamtliches Engagement in verschiedenen Gremien und Ausschüssen das Ehrenzeichen der IHK für München und Oberbayern verliehen wurde. IHK-Präsident Eberhard Sasse und die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Barbara Stamm (CSU), sowie Norbert Heiland, Vorsitzender der Bergwacht Bayern, gratulierten ihnen bei Festveranstaltungen der IHK in München.

Drei Unternehmer aus dem Landkreis Starnberg für langjähriges Engagement geehrt

sta_roesch_reichhart
© Tobias Hase/IHK München

Mehr als 12.500 Menschen sind ehrenamtlich für die IHK München tätig. IHK-Präsident Sasse betonte in seiner Festrede, dass die freie und demokratisch legitimierte Selbst­verwaltung der gewerblichen Wirtschaft durch die IHK davon lebe, dass sich Unter­nehmer und Unternehmensvertreter in die Pflicht nehmen lassen und aktiv einbringen. „Unsere Unternehmer haben auch immer einen Blick aufs große Ganze. Als Ehrbare Kaufleute steht nicht nur Ihr eigenes Tun im Mittelpunkt ihres Handelns, sondern das Gemeinwohl. Unternehmerisches Handeln ist für Sie immer auch der Ausdruck einer gesellschaftspolitischen Verpflichtung“, zollte IHK-Präsident Sasse den Ausgezeichneten seinen Respekt.

Klaus Kaiser ist seit 1998 im IHK-Verkehrsausschuss aktiv, Alexander Reichhart seit 2001. Christoph Rösch engagiert sich seit 1996 im heuer neu benannten IHK-Regionalausschuss Starnberg für die Interessen der Unternehmen aus der Region und für den Landkreis Starnberg als starken Wirtschaftsstandort.

Bildunterschriften:
Bild Kaiser: (v.l.n.r.) Barbara Stamm, Eberhard Sasse, Klaus Kaiser und IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Driessen bei der Verleihung in München am 6. Oktober 2016.

Bild Rösch Reichhart: (v.l.n.r.) Norbert Heiland, Eberhard Sasse, Christoph Rösch, Alexander Reichhart und Peter Driessen bei der Verleihung in München am 13. Oktober 2016.
(beide Bilder © Tobias Hase/IHK München)