17.10.2016 - Erding-Freising

IHK-Ehrenzeichen als Dank fürs Ehrenamt

ed_egner_mayr
© Tobias Hase/IHK München

Verantwortung, Engagement und Durchhaltevermögen – das zeichnet die Unternehmerin Helga Egner aus Maria Thalheim und den Erdinger Gastronomen Andreas Mayr aus. Beide waren langjährige Mitglieder des vormaligen IHK-Gremiums Erding-Freising und haben sich in dieser Funktion für die Interessen der regionalen Wirtschaft stark gemacht. Egner ist dazu seit 1992 auf Vorschlag der IHK ehrenamtliche Handelsrichterin am Landgericht Landshut. Die zwei Unternehmer gehörten zu insgesamt 79 IHK-Mitgliedern aus ganz Oberbayern, denen nun für mindestens 15 Jahre ehrenamtliches Engagement das Ehrenzeichen der IHK für München und Oberbayern verliehen wurde. IHK-Präsident Eberhard Sasse und die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Barbara Stamm (CSU), sowie Norbert Heiland, Vorsitzender der Bergwacht Bayern, gratulierten ihnen bei Festveranstaltungen der IHK in München.

Zwei Unternehmer aus dem Landkreis Erding für langjähriges Engagement geehrt

Mehr als 12.500 Menschen sind ehrenamtlich für die IHK München tätig. IHK-Präsident Sasse betonte in seiner Festrede, dass die freie und demokratisch legitimierte Selbst­verwaltung der gewerblichen Wirtschaft durch die IHK davon lebe, dass sich Unter­nehmer und Unternehmensvertreter in die Pflicht nehmen lassen und aktiv einbringen. „Unsere Unternehmer haben auch immer einen Blick aufs große Ganze. Als Ehrbare Kaufleute steht nicht nur Ihr eigenes Tun im Mittelpunkt ihres Handelns, sondern das Gemeinwohl. Unternehmerisches Handeln ist für Sie immer auch der Ausdruck einer gesellschaftspolitischen Verpflichtung“, zollte IHK-Präsident Sasse den Ausgezeichneten seinen Respekt.

Bildunterschrift: Bild Egner Mayr: (v.l.n.r.) Norbert Heiland, Eberhard Sasse, Helga Egner, Andreas Mayr, IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Driessen bei der Verleihung in München am 13. Oktober 2016. (© Tobias Hase/IHK München)