17.10.2016 - Erding-Freising

IHK-Ehrenzeichen als Dank fürs Ehrenamt

fs_heinz_karl
© Tobias Hase/IHK München

Verantwortung, Engagement und Durchhaltevermögen – dafür stehen Otto Heinz, Geschäftsführer der Heinz GmbH in Moosburg, Andreas F. Karl, Geschäftsführer der Andreas Karl Betriebs- und Lagereinrichtungen GmbH in Fahrenzhausen, Günter Maisberger, Inhaber des Hotel-Gasthof Günter Maisberger in Neufahrn bei Freising, Oswald Schenker, Geschäftsführer der Schenker Industrie- und Städtereinigungs-GmbH in Hohenkammer, sowie Andreas Wild, Inhaber der KEP-Beratung. Alle fünf gehörten zu insgesamt 79 IHK-Mitgliedern aus ganz Oberbayern, denen nun für mindestens 15 Jahre ehrenamtliches Engagement in verschiedenen Gremien und Ausschüssen das Ehrenzeichen der IHK für München und Oberbayern verliehen wurde. IHK-Präsident Eberhard Sasse und die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Barbara Stamm (CSU), sowie Norbert Heiland, Vorsitzender der Bergwacht Bayern, gratulierten ihnen bei Festveranstaltungen der IHK in München.

Fünf Unternehmer aus Landkreis Freising für langjähriges Engagement geehrt

fs_wild_maisberger_schenker
© Tobias Hase/IHK München

Mehr als 12.500 Menschen sind ehrenamtlich für die IHK München tätig. IHK-Präsident Sasse betonte in seiner Festrede, dass die freie und demokratisch legitimierte Selbst­verwaltung der gewerblichen Wirtschaft durch die IHK davon lebe, dass sich Unter­nehmer und Unternehmensvertreter in die Pflicht nehmen lassen und aktiv einbringen. „Unsere Unternehmer haben auch immer einen Blick aufs große Ganze. Als Ehrbare Kaufleute steht nicht nur Ihr eigenes Tun im Mittelpunkt ihres Handelns, sondern das Gemeinwohl. Unternehmerisches Handeln ist für Sie immer auch der Ausdruck einer gesellschaftspolitischen Verpflichtung“, zollte IHK-Präsident Sasse den Ausgezeichneten seinen Respekt.

Heinz war seit 2001 Mitglied des vormaligen IHK-Gremiums Erding-Freising und seit 2011 dessen Vorsitzender. Von 2001 bis 2011 wirkte er im IHK-Umwelt- und Energieausschuss. Seit diesem Jahr ist er Vorsitzender des neu benannten IHK-Regionalausschusses Erding-Freising und Mitglied der IHK-Vollversammlung sowie des IHK-Präsidiums. Karl ist wie Maisberger durchgehend seit 2001 Mitglied in der regionalen IHK-Vertretung. Maisberger war außerdem Mitglied im IHK-Tourismusausschuss. Schenker ist seit 1997 Mitglied im IHK-Umwelt- und Energieausschuss. Wild ist seit 2001 Mitglied im IHK-Verkehrsausschuss.

Bildunterschriften:
Bild Heinz Karl: (v.l.n.r.) Barbara Stamm, Otto Heinz, Eberhard Sasse, Andreas F. Karl, IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Driessen bei der Verleihung in München am 6. Oktober 2016.

Bild Wild Maisberger Schenker: (v.l.n.r.) Norbert Heiland, Eberhard Sasse, Andreas Wild, Günter Maisberger, Oswald Schenker, Peter Driessen bei der Verleihung in München am 13. Oktober 2016.
(beide Bilder © Tobias Hase/IHK München)