18.10.2016 - Erding-Freising

IHK-Frühstück mit den besten Azubis aus Erding und Freising

Servicekaufleute im Luftverkehr, Bürokaufleute oder Industriemechaniker: Das sind drei der Ausbildungsberufe, in denen die besten Azubis aus den beiden Landkreis Erding und Freising nach ihrer Ausbildung arbeiten.

Auszeichnung für 15 Absolventen mit der Note „Sehr gut“‎

Im Rahmen eines Frühstücks im Hotel Victory der Therme Erding wurden die erfolgreichsten Absolventen von der IHK für ihre außerordentlichen Leistungen ausgezeichnet. Otto Heinz, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Erding-Freising, zollt den jungen Erwachsenen ihren Respekt: „Die heutige Veranstaltung ist ihnen gewidmet. Sie alle verdienen Anerkennung – von uns als IHK, vor allem aber von ihren Eltern, Ausbildern und Freunden. Auf exzellente Art und Weise haben sie bewiesen, den Anforderungen einer Berufsausbildung gewachsen zu sein.
Das war der erste Schritt – aber nicht der letzte. Denn langfristiger beruflicher Erfolg erfordert ständige Weiterbildung und Offenheit für Neues.“

Gemeinsam mit dem Freisinger Landrat Josef Hauner (CSU) zeichneten Otto Heinz und dessen Stellvertreter Andreas Scharf die besten Absolventen aus Freising mit einer Urkunde und einem Weiterbildungsgutschein aus. Am Frühstück teilgenommen haben außerdem noch Karin Weber (Vorsitzende der Geschäftsführung Agentur für Arbeit Freising), Klaus Katzschner (Leiter Agentur für Arbeit Erding), OStD Matthias Fischer (Leiter Staatliche Berufsschule Freising) sowie OStD Dieter Link (Leiter Staatliche Berufsschule Erding).

Im Landkreis Erding gibt es aktuell 206 IHK-Ausbildungsbetriebe, im Landkreis Freising sind es 375. Andreas Scharf, stellvertretender Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses betont die Bedeutung dieses unternehmerischen Engagements: „Der Erfolg den wir heute feiern ist auch ein Verdienst dieser Betriebe. Einmal mehr zeigt sich: In die eigenen Ausbildungsprogramme zu investieren ist die beste Maßnahmen um geeignete Fachkräfte aufzubauen.“