07.10.2016 - Erding-Freising

Fünf Auszubildende aus Freising unter den besten Oberbayerns

fs_ihk_ehrung_0280
© IHK München/Bonifatius Ametsbichler

Insgesamt 18.725 junge Erwachsene aus ganz Oberbayern haben in der Winterprüfung 2015/2016 und der Sommerprüfung 2016 ihre Abschlussprüfung in einem der rund 200 unterschiedlichen IHK-Berufe abgelegt. Die besten 119 Azubis mit der Note „Sehr gut“ wurden nun von der IHK für ihre außergewöhnlichen Leistungen in Ingolstadt ausgezeichnet. Unter ihnen sind auch fünf Absolventen aus dem Landkreis Freising.

IHK für München und Oberbayern ehrt Azubis mit den besten Abschlussnoten

„Die heutigen Preisträger haben sich mit der beruflichen Qualifikation für das Richtige entschieden und alles fantastisch gemeistert. Dieser Erfolg war kein Selbstläufer – denn zum Prüfungsbesten wird niemand geboren. Voraussetzung war die Bereitschaft für Disziplin, Fleiß, Bemühen, Konzentration und Lernen“, so Kathrin Wickenhäuser-Egger, Vizepräsidentin der IHK für München und Oberbayern. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Christian Lösel und den Vorsitzenden der IHK-Regionalausschüsse hat sie die Prämierung vorgenommen.

Aus dem Landkreis Freising wurden Daniela Bungartz (Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen, Balloré Logisticts Germany GmbH), Johannes Hamberger (Kaufmann für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen, Deutsche Post AG), Elena Schlemmer (Servicekauffrau im Luftverkehr, Deutsche Lufthansa AG), Johanna Schreiner (Fachfrau für Systemgastronomie, LSG Sky Chefs München GmbH) und Christine Bachlberger (Kauffrau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen, Deutsche Post AG) ausgezeichnet.

Hamberger und Schlemmer sind gleichzeitig auch die besten Auszubildenden Bayerns in ihren Berufen.

Einen Ratschlag gab Wickenhäuser-Egger den Ausgezeichneten noch mit auf den Weg: „Ausgelernt hat man nie. Langfristiger Erfolg im Beruf verlangt ständige Weiterbildung. Mit den weiterführenden IHK-Abschlüssen wie Fachwirt, Meister oder geprüfter Betriebswirt stehen Sie auf einer Stufe mit Hochschul-Absolventen. Sie sehen also: Die Chancen liegen bei Ihnen!“

In Oberbayern bilden derzeit insgesamt rund 9.700 IHK-Mitgliedsunternehmen aus, die Abschlussprüfungen werden von über 7.900 ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer durchgeführt.