20.07.2016 - Erding-Freising

Kita aus Landkreis Freising weckt Neugierde an Naturwissenschaften

136_haus_der_kleinen_forscher_eching

München/Eching – Der Kindergarten „Sternschnuppe“ aus Eching hat bei einer Festveranstaltung der IHK für München und Oberbayern zum zweiten Mal die Plakette „Haus der kleinen Forscher“ verliehen bekommen. Mit Schulungen des Betreuungspersonals und erfolgreichen Projekten, die Erzieherinnen und Kinder gemeinsam durchgeführt haben, hat die Kita ihre Aktivitäten als Forschungsstation erfolgreich fortgesetzt. So beschäftigten sich die Kinder beim Forschen und Entdecken unter anderem mit den ‎Fragestellungen: „Gefriert Wasser im Winter?“, „Wie, wann und wo schmilzt Eis?“ ‎und ‎“Was schwimmt was geht unter?“.

‎„Die Wirtschaft ist besorgt, dass sich immer weniger Jugendliche für Berufe mit einem ‎Hintergrund in den Naturwissenschaften, Mathematik und Technik interessieren“, sagte ‎IHK-Vizepräsidentin Kathrin Wickenhäuser-Egger bei der Festveranstaltung. „Die ‎Initiative ‚Haus der kleinen Forscher’ setzt deshalb schon bei den Kleinsten an und will sie ‎so für die Zukunft stark machen‎“, betonte Wickenhäuser-Egger weiter. Besonders ‎wichtig an dem Projekt sei ihr, dass es zugleich für Bildungschancengleichheit von Mädchen ‎und Jungen sorge. Die IHK-Vizepräsidentin gratulierte dem Betreuungspersonal zur ‎Auszeichnung und dankte für das ‎herausragende Engagement der Erzieherinnen. ‎ Bayerns Familienstaatssekretär Johannes Hintersberger bezeichnete in seinem Grußwort die Initiative „Haus der kleinen ‎Forscher“ als Vorzeigeprojekt: „Gemeinsam Natur und Technik ergründen, sich spielerisch den ‎Naturwissenschaften annähern, erst gar keine Berührungsängste aufkommen lassen – all das ‎können Erzieherinnen und Erzieher erreichen, wenn sie die Freude am Forschen in den Kindern ‎wecken.“

Die IHK für München und Oberbayern bringt seit November 2012 die Initiative „Haus der kleinen Forscher“, die größte Aktion für frühkindliche Bildung in Deutschland, in den Landkreis Freising. Das Ziel ist, Drei- bis Zehnjährige in Kindertageseinrichtungen altersgerecht für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Der Kindergarten „Sternschnuppe“ ist eine von zwei Einrichtungen im Landkreis Freising, ‎welche sich die Plakette „Haus der kleinen Forscher“ schon erarbeitet haben.‎

Bayernweit beteiligen sich schon 490 Kitas und Kindergärten an der Bildungsinitiative „Haus der ‎kleinen Forscher“. ‎Dazu werden die Erzieher in kostenlosen Workshops mit dem Schulungsmaterial zu Themenkreisen wie „Wasser“ und „Luft“, „Magnetismus“, „Tiere und Pflanzen“ oder „“Farben“ und „Schallwellen“ vertraut gemacht sowie inhaltlich und pädagogisch geschult, um mit den Kindern auf natur­wissenschaftliche Entdeckungsreise gehen zu können. Bei den Forschungsprojekten der Kleinsten geht es um Alltagsfragen wie „Wieso ist der Himmel blau?“ oder „Warum geht eigentlich ein Schiff aus Stahl nicht unter?“. Nach erfolgreichem Abschluss von mindestens zwei Projekten und wiederholter Workshop-Teilnahme der Erzieher wird den Kitas der Titel „Haus der kleinen Forscher“ verliehen.

Die IHK übernimmt als regionaler Netzwerkpartner die Schulungen des pädagogischen Personals der Kitas, die an der Initiative teilnehmen wollen. Die bundesweite Aktion wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und von der Helmholtz-‎Gemeinschaft, der Siemens Stiftung, der Dietmar Hopp Stiftung, der Deutsche Telekom ‎Stiftung und der Autostadt Wolfsburg getragen.

Bildunterschrift: Bei der Übergabe der Plakette „Haus der kleinen Forscher“ in ‎Schloss Blutenburg in München: (v.l.n.r.) Hubert ‎Schöffmann, bildungspolitischer ‎Sprecher der bayerischen IHKs, Inés Schwertner-Dorner, stellvertretende Leiterin des Kindergartens Sternschnuppe, Ute Gallmeier, Bereichsleiterin Netzwerke, ‎Stiftung Haus der kleinen Forscher‎, Heilpädagogin Iris Halfar, Erzieherin Silvia Schaller, Kinderpflegerinnen Iris Rasp und Ilona Pott sowie IHK-Vizepräsidentin Kathrin Wickenhäuser-‎Egger.‎ ‎ ‎© Goran Gajanin / IHK für München und Oberbayern‎