12.07.2016 - Fürstenfeldbruck

Bayerische IHKs erweitern Standortportal

dart_fotolia_58202942_haitaucher39

Über 16.500 Betriebe aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck verzeichnet - Suche über Karte möglich

Fürstenfeldbruck – Ab sofort sind die Firmensitze aller 16.549 IHK-Mitglieds-unternehmen aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck auf der interaktiven Übersichtskarte im IHK-Standortportal Bayern verzeichnet. Die Online-Karte gibt auf einer Datenbasis von über einer Million Betrieben einen Überblick zur Wirtschaftsstruktur in den Regierungsbezirken, Landkreisen und Kommunen im ganzen Freistaat. Es ist das erste flächendeckende Angebot dieser Art für ein Bundesland in Deutschland. Zudem sind mehr als 3.700 im Handelsregister eingetragene Betriebe aus der Region mit Namen, Rechtsform, Wirtschaftszweig und Adresse verortet. Dadurch können jetzt auch diese Unternehmen in einer Stadt oder einer Gemeinde punktgenau auf der Karte angezeigt werden.

Michael Steinbauer, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Fürstenfeldbruck, fordert Unternehmen und Kommunen auf, das Angebot mit den neuen Funktionen zu nutzen: „Dieses Portal ist ein starkes Instrument für Existenzgründer und Unternehmer, die nach einem Standort in unserem Landkreis suchen. Insgesamt sind derzeit über 484.000 Quadratmeter freie Gewerbeflächen verfügbar.“

Das IHK-Standortportal enthält Daten von aktuell 16.549 Unternehmen aller Rechtsformen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen und gibt damit einen Überblick zur Wirtschaftsstruktur des Landkreises Fürstenfeldbruck.

Heruntergebrochen auf die unterschiedlichen Wirtschaftsbereiche ergibt sich die folgende Aufteilung:

Dienstleistungen für Unternehmen: 5.163 (31,2 Prozent)
Dienstleistungen für Personen: 3.551 (21,5 Prozent)
Einzelhandel: 2.635 (15,9 Prozent)
Industrie: 1.968 (11,9 Prozent)
Großhandel: 1.976 (11,9 Prozent)
Gastgewerbe: 706 (4,3 Prozent)
Verkehr und Logistik: 550 (3,3 Prozent)