15.02.2019 - Fürstenfeldbruck

Neuer Spitzenwert bei den Ausbildungsverträgen im Landkreis

Die Betriebe aus Industrie, Handel und Dienstleistungen im Landkreis Fürstenfeldbruck haben im vergangenen Jahr 427 Ausbildungsverträge abgeschlossen – ein neuer Spitzenwert. Damit verzeichnet die IHK für München und Oberbayern bei den Neuverträgen für 2018 ein Plus von 13,9 Prozent gegenüber 2017. 291 der Neuverträge wurden in kaufmännischen und 136 in gewerblichen Ausbildungsberufen unterzeichnet. Laut Arbeitsagentur blieben zum Ausbildungsstart insgesamt 212 Lehrstellen mangels Bewerber unbesetzt (Stichtag 30. September 2018).

Steinbauer: „Wettbewerb um Azubis ist nicht einfach, aber sehr gute Investition“‎

„Zum dritten Mal seit dem Jahr 2000 wurde letztes Jahr die Marke von 400 neuen Ausbildungsverträgen im Landkreis wieder geknackt. Das ist ein großer Erfolg für die 350 Ausbildungsbetriebe. Der Wettbewerb um Auszubildende ist für die Betriebe zwar alles andere als einfach, aber angesichts des leergefegten Arbeitsmarktes eine sehr gute Investition“, ist Michael Steinbauer, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Fürstenfeldbruck, überzeugt. Gemeinsam mit der IHK und anderen Partnern hätten die Unternehmen in den vergangenen Jahren viel für ein zeitgemäßes Image der Ausbildung getan, darunter die Aktion „Elternstolz“ oder die Ausbildungs-Scouts.

Der Manager aus Maisach sieht es außerdem als gutes Zeichen, dass die Ersteinschreibungen an Bayerns Hochschulen 2018 leicht rückläufig waren, während die Zahl der neuen Ausbildungsverträge zugelegt hat. „Wichtig ist eine ausgewogene Balance beider Bildungswege“, so der IHK-Vorsitzende. Unter den über 427 Neu-Azubis sind heuer auch 38 Jugendliche aus fluchtwahrscheinlichen Herkunftsländern, das sind fast neun Prozent. „Aktive Integrationsarbeit ist in der heimischen Wirtschaft also gelebte Realität“, so Steinbauer.

Bei den Top-IHK-Lehrberufen führen dieses Jahr im Landkreis die Verkäufer, gefolgt von den Einzelhandelskaufleuten und den Kaufleuten für Büromanagement. Danach kommen die Fachinformatiker und die Kaufleute im Groß- und Außenhandel. Bei den Mädchen lieg die Kauffrau für Büromanagement an der Spitze, bei den Burschen der Verkäufer. Insgesamt wurden IHK-Ausbildungsverträge in 61 verschiedenen Berufen abgeschlossen.