15.02.2019 - Dachau

Neuer Spitzenwert bei den Ausbildungsverträgen im Landkreis

Die Betriebe aus Industrie, Handel und Dienstleistungen im Landkreis Dachau haben im vergangenen Jahr 288 Ausbildungsverträge abgeschlossen – ein neuer Höchstwert. Damit verzeichnet die IHK für München und Oberbayern bei den Neuverträgen für 2018 ein Plus von 11,6 Prozent gegenüber 2017. 232 der Neuverträge wurden in kaufmännischen und 56 in gewerblichen Ausbildungsberufen unterzeichnet. Laut Arbeitsagentur blieben zum Ausbildungsstart insgesamt 115 Lehrstellen mangels Bewerber unbesetzt (Stichtag 30. September 2018).

Fink: „Wettbewerb um Azubis ist nicht einfach, aber sehr gute Investition“‎

„So viele neue Ausbildungsverträge gab es in den letzten 20 Jahren noch nie. Das ist ein großer Erfolg für die 273 Ausbildungsbetriebe. Der Wettbewerb um Auszubildende ist für die Betriebe zwar alles andere als einfach, aber angesichts des leergefegten Arbeitsmarktes eine sehr gute Investition“, ist Peter Fink, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Dachau, überzeugt. Gemeinsam mit der IHK und anderen Partnern hätten die Unternehmen in den vergangenen Jahren viel für ein zeitgemäßes Image der Ausbildung getan, darunter die Aktion „Elternstolz“ oder die Ausbildungs-Scouts.

Der Dachauer Unternehmer sieht es außerdem als gutes Zeichen, dass die Ersteinschreibungen an Bayerns Hochschulen 2018 leicht rückläufig waren, während die Zahl der neuen Ausbildungsverträge zugelegt hat. „Wichtig ist eine ausgewogene Balance beider Bildungswege“, so der IHK-Vorsitzende. Unter den über 288 Neu-Azubis sind heuer auch 30 Jugendliche aus fluchtwahrscheinlichen Herkunftsländern, das sind mehr über zehn Prozent. „Aktive Integrationsarbeit ist in der heimischen Wirtschaft also gelebte Realität“, so Fink.

Bei den Top-IHK-Lehrberufen führen dieses Jahr im Landkreis die Einzelhandelskaufleute, gefolgt von den Verkäufern und den Kaufleuten im Groß- und Außenhandel. Danach kommen die Kaufleute für Büromanagement und die Bankkaufleute. Bei den Mädchen liegt die Einzelhandelskauffrau an der Spitze, bei den Burschen der Verkäufer. Insgesamt wurden IHK-Ausbildungsverträge in 48 verschiedenen Berufen abgeschlossen.