30.01.2019 - Ebersberg

Der Landkreis Ebersberg im Detail

Die IHK für München und Oberbayern stellt in ihrer neuen Ausgabe der Strukturdaten die aktuellen Wirtschaftskennzahlen für den Landkreis Ebersberg vor.

IHK veröffentlicht aktuelle Wirtschaftsdaten ‎

In der Veröffentlichung sind Statistiken und Übersichtskarten zu den IHK-Mitgliedsunternehmen sowie zahlreiche Vergleichszahlen enthalten, wie beispielsweise die Entwicklung der Gewerbeanmeldungen, Arbeitsmarktdaten sowie Angaben zu Kaufkraft und Tourismus. Im Landkreis zählt die IHK derzeit über 11.100 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen.

Wie stark der Wirtschaftsstandort ist, zeigt ein Blick auf den Arbeitsmarkt sowie auf die Bruttowertschöpfung. So stieg die Anzahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten zwischen 2012 und 2017 um 20,5 Prozent auf rund 39.800. Davon arbeiteten 2017 37,4 Prozent im Handel. Die Bruttowertschöpfung der Unternehmen stieg zwischen 2011 und 2016 um 34,6 Prozent. Sie belief sich 2016 auf 3,86 Milliarden Euro.

Die Strukturdaten des IHK-Regionalausschusses können unter www.ihk-muenchen.de/region-muenchen heruntergeladen werden. Die darin veröffent­lichten Informationen beruhen mehrheitlich auf Angaben des Bayerischen Landesamts für Statistik und Datenverarbeitung sowie auf eigenen Auswer­tungen der IHK für München und Oberbayern.