08.10.2018 - Erding-Freising

Gewerbesteueraufkommen im Landkreis bei über 150 Millionen Euro ‎

150,9 Millionen Euro an Brutto-Gewerbesteuereinnahmen konnten die Städte, Märkte und Gemeinden im Landkreis Freising laut den Zahlen des Bayerischen Landesamts für Statistik 2017 verbuchen. Wie die Auswertung der IHK für München und Oberbayern ergibt, stand die Gewerbesteuer damit für 43 Prozent der kommunalen Steuereinnahmen. Im vergangenen Jahr wurde der Hebesatz in einer gewerbesteuerberechtigten Kommune im Landkreis erhöht, in einer anderen hingegen nach unten angepasst. Oberbayernweit haben 29 von insgesamt 500 Städten und Gemeinden eine Erhöhung vorgenommen. Nur vier Kommunen aus dem Regierungsbezirk haben den Hebesatz reduziert.

Durchschnittlicher Hebesatz im Landkreis bei 333 Prozent

Mit 333 Prozent liegt der durchschnittliche Hebesatz im Landkreis derzeit knapp unter dem Wert für Oberbayern (334 Prozent). Otto Heinz, IHK-Vizepräsident und Vorsitzender des Regionalausschusses Erding-Freising, appelliert deshalb an die Kommunen, auch weiterhin vorausschauend mit dieser Einnahmequelle umzugehen. „Die Steuer- und Abgabenlast ist für die Betriebe bereits sehr hoch. Hinzu kommt eine chronisch wachsende Bürokratie. Es ist wichtig, dass die finanzielle Belastung für die Unternehmerinnen und Unternehmer nicht noch weiter steigt“. Bayernweit beträgt der Durchschnitt 339 Prozent, bundesweit sind es 364 Prozent. Laut Heinz ‎hat die Höhe der Gewerbesteuer bei der Standortwahl eines Betriebes großen ‎Einfluss. Die Hebesätze dürften nicht Spielball kommunaler Eigeninteressen sein. „Je enger das finanzielle Korsett für die Unternehmen geschnürt ist, desto weniger investieren die Betriebe. Darunter leidet auch die Innovationstätigkeit, was letztendlich zu Lasten des Standortes insgesamt geht“, so der IHK-Vizepräsident.

Spitzenreiter beim Gewerbesteuerhebesatz waren 2017 Freising und Moosburg mit 380 Prozent. Am niedrigsten war der Hebesatz mit 295 Prozent in Hohenkammer. Die IHK-Broschüre „Gewerbesteuer in Oberbayern“ mit rechtlichen Grundlagen und allen oberbayerischen Hebesätzen ist unter www.ihk-muenchen.de/gewerbesteuer verfügbar.