08.10.2018 - Erding-Freising

Gewerbesteueraufkommen im Landkreis bei über 102 Millionen Euro ‎

Über 102,5 Millionen Euro an Brutto-Gewerbesteuereinnahmen konnten die Städte, Märkte und Gemeinden im Landkreis Freising laut den Zahlen des Bayerischen Landesamts für Statistik 2017 verbuchen. Wie die Auswertung der IHK für München und Oberbayern ergibt, stand die Gewerbesteuer damit für fast 42 Prozent der kommunalen Steuereinnahmen. Im vergangenen Jahr haben zwei gewerbesteuerberechtigten Kommunen im Landkreis ihren Hebesatz nach oben geschraubt. Oberbayernweit war das bei 29 von insgesamt 500 Städten und Gemeinden der Fall. Nur vier Kommunen aus dem Regierungsbezirk nahmen eine Reduzierung vor.

Durchschnittlicher Hebesatz im Landkreis bei 347 Prozent

Mit 347 Prozent liegt der durchschnittliche Hebesatz im Landkreis derzeit über dem Wert für Oberbayern (334 Prozent). Otto Heinz, IHK-Vizepräsident und Vorsitzender des Regionalausschusses Erding-Freising, appelliert deshalb an die Kommunen, vorausschauend mit dieser Einnahmequelle umzugehen. „Die Steuer- und Abgabenlast ist für die Betriebe bereits sehr hoch. Hinzu kommt eine chronisch wachsende Bürokratie. Es ist wichtig, dass die finanzielle Belastung für die Unternehmerinnen und Unternehmer nicht noch weiter steigt“. Bayernweit beträgt der Durchschnitt 339 Prozent, bundesweit sind es 364 Prozent. Laut Heinz ‎hat die Höhe der Gewerbesteuer bei der Standortwahl eines Betriebes großen ‎Einfluss. Die Hebesätze dürften nicht Spielball kommunaler Eigeninteressen sein. „Je enger das finanzielle Korsett für die Unternehmen geschnürt ist, desto weniger investieren die Betriebe. Darunter leidet auch die Innovationstätigkeit, was letztendlich zu Lasten den Standortes insgesamt geht“, so der IHK-Vizepräsident.

Spitzenreiter beim Gewerbesteuerhebesatz war 2017 Kirchberg mit 450 Prozent. Am niedrigsten war der Hebesatz mit 300 Prozent in Oberding. Die IHK-Broschüre „Gewerbesteuer in Oberbayern“ mit rechtlichen Grundlagen und allen oberbayerischen Hebesätzen ist unter www.ihk-muenchen.de/gewerbesteuer verfügbar.