08.10.2018 - Fürstenfeldbruck

Gewerbesteuer bleibt für Kommunen wichtige Einnahmequelle ‎

Über 98 Millionen Euro an Brutto-Gewerbesteuereinnahmen konnten die Städte, Märkte und Gemeinden im Landkreis Fürstenfeldbruck laut den Zahlen des Bayerischen Landesamts für Statistik 2017 verbuchen. Wie aus einer Auswertung der IHK für München und Oberbayern hervorgeht, stand die Gewerbesteuer damit für 29,4 Prozent der kommunalen Steuereinnahmen. Im vergangenen Jahr erhöhten drei gewerbesteuerberechtigte Kommunen ihren Hebesatz. Oberbayernweit war das bei 29 von insgesamt 500 Städten und Gemeinden der Fall. Nur vier Kommunen aus dem Regierungsbezirk nahmen eine Reduzierung vor.

Durchschnittlicher Hebesatz im Landkreis bei 341 Prozent

Mit 341 Prozent liegt der durchschnittliche Hebesatz im Landkreis derzeit über dem Wert für Oberbayern (334 Prozent). Michael Steinbauer, Vorsitzender des Regionalausschusses Fürstenfeldbruck, appelliert deshalb an die Kommunen, vorausschauend mit dieser Einnahmequelle umzugehen. „Die Steuer- und Abgabenlast ist für die Betriebe bereits sehr hoch. Hinzu kommt eine chronisch wachsende Bürokratie. Es ist wichtig, dass die finanzielle Belastung für die Unternehmerinnen und Unternehmer nicht noch weiter steigt“. Bayernweit beträgt der Durchschnitt 339 Prozent, bundesweit sind es 364 Prozent. Laut Steinbauer hat die Höhe der Gewerbesteuer bei der Standortwahl eines Betriebes großen ‎Einfluss. Die Hebesätze dürften nicht Spielball kommunaler Eigeninteressen sein. „Je enger das finanzielle Korsett für die Unternehmen geschnürt ist, desto weniger investieren die Betriebe. Darunter leidet auch die Innovationstätigkeit, was letztendlich zu Lasten des Standort insgesamt geht", so der IHK-Vorsitzende.

Spitzenreiter beim Gewerbesteuerhebesatz waren 2017 Eichenau, Fürstenfeldbruck, Grafrath und Kottgeisering mit 380 Prozent. Am niedrigsten war der Hebesatz mit 310 Prozent in Adelshofen und Landsberied. Die IHK-Broschüre „Gewerbesteuer in Oberbayern“ mit rechtlichen Grundlagen und allen oberbayerischen Hebesätzen ist unter www.ihk-muenchen.de/gewerbesteuer verfügbar.